Ab wie Viel Grad kann man sagen dass Wetter ist schwül?

8 Antworten

Schwül ist es wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und es dazu noch warm ist, heute Abend ist es nicht schwül

Es gibt eine kleine Faustformel: Als "schwül" empfinden wir alles was einen höheren Taupunkt als 15°C hat. Im Taupunkt stecken Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Du kannst also schon einige Tage vorab auf Modellkarten des Taupunktes sehen, wie sehr man "leiden" wird. 30 °C sind nicht immer 30°C. Die Taupunkt-Temperatur sagt uns, ob es belastend für uns wird, oder nicht.

Eine aktuelle Taupunkt-Karte findest du z.B. hier:

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/deutschland/taupunkt/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologe / Softwareentwicklung Meteorologie

Schwül ist es wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und warm ist!

schwül hat nichts mit der Temperatur zu tun!...

Lukasjulia  21.07.2015, 23:59

Schwül ist es wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und warm ist!