Kommt normalerweise die Studio Version oder der live Auftritt zu erst bei Songs?

2 Antworten

Ganz selten ist es die Live-Aufnahme. Dann, wenn während eines Konzertes ein nagelneuer Song getestet wird, bevor man sich an die teure Veröffenlichung auf Tonträgern wagt.

Aber meistens werden Songs geschrieben und erst im Studio eingespielt. Viele Songs entwickeln sich auch erst im Laufe der Aufnahmen. Nach der Studio-Veröffentlichung geht's ab in den Proberaum, das neue Maerial wird bis zum Erbrechen einstudiert und geprobt. Und wenn alles sitzt und die Band die Songs kaum noch selber ertragen kann, dann geht's damit auf die Bühne.

Normalerweise die Studio-Aufnahme.

Gibt aber auch Einzelfälle wo es nicht so ist.
Von „Ramm-4“ (~ Rammstein) gibt es zum Beispiel immer noch keine Studio-Version, obwohl der Song auch schon vor Jahren bei einer Tour gespielt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅