Kommt nach Vertriebsinnen ein Bindestrich oder vor außendienst?

2 Antworten

würde ich so nicht schreiben.. wo liegt der focus ? dann schiebe lieber den Focus auf den Außendienst mit guten Innendienst Fähigkeiten und planerischer Kreativität.

ich kenne niemand der alle Themen wirklich zu 100% kann.

Ja, vor außendienst kommt ein Bindestrich. Ich würde es aber zum besseren Leseverständnis so schreiben:

Erfahrungen in der Planung, Konzeption sowie im Vertriebs-Innen- und -außendienst von PV-Anlagen und Batteriespeichern bringe ich mit.

Etienne07  07.07.2024, 00:57

Das ist dann aber inkonsistent - dann müsstest du auch nach "außen" einen Bindestrich setzen

critter  07.07.2024, 01:07
@Etienne07

Nein, der Bindestrich nach Innen zeigt, dass da noch ein Wort dran kommt, der Bindestrich vor außen bedeutet, dass ein Wort davor kommt.

Etienne07  07.07.2024, 01:26
@critter

Ja, aber da du auch vor "Innen" noch einen Bindestrich gesetzt hast, wäre es wie schon erwähnt inkonsistent, zwischen "außen" und "dienst" keinen zu setzen

critter  07.07.2024, 01:34
@Etienne07

Verstehe dich schon. Aber das Vertriebsinnen- .... liest sich so blöde, als wäre es gegendert, deshalb habe ich zum besseren Verständnis den Bindestrich gemacht.