kommt man ohne die konfirmation in die hölle?

11 Antworten

Nein, da in der Bibel gar nichts über Konfirmation steht...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Jesus hat z. B. gesagt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Darauf dürfen wir fest vertrauen!

Zuerst einmal ist das Neue Testament eine frohe Botschaft von Jesus und keine Drohbotschaft.

Du hast recht, wenn Du dich nicht dazu drängen lassen willst, Dich konfirmieren zu müssen. Das schreibe ich als evangelisch-reformierter Christ, der dankbar wäre, es gäbe diese Feier nicht. Denn zu viele Jugendliche werden zu einem Ja zum Glauben und zur Kirche gezwungen. Wegen der Tradition / der Familie / den Kollegen / den Geschenken.

Wer sich vor der Hölle fürchtet, der muss sich nicht konfirmieren lassen.

In Paradies kommt, so die Bibel, wer sein Leben Jesus übergeben hat und den Willen hat, so zu leben wie Gott es möchte.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20 
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Das geht über die Bekehrung:

 1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg


Shoron  24.10.2022, 19:57

👍

2

Du kommst nicht in die Hölle, wenn du dich nicht konfirmieren lassen willst. Ich finde es unmöglich, dass du - wie so manche anderen - dazu gezwungen bzw. überredet werden sollst. Die Konfirmation ist nur eine evangelische Tradition, die die Konfirmierten an die Landeskirche bindet. Das entspricht nicht der Bibel. Wichtig ist allein dein Glaube an Gott, und der nimmt dich am liebsten ohne eine heuchlerische Konfirmation.

Wenn du es nicht willst, dann solltest du standhaft dabei bleiben. Deinen Glaubensweg wirst du ganz bestimmt auch ohne Konfirmation finden.

Hm...

Auch "mit" (Offb.17,1-4),

wenn du es "richtig anstellst" (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein du kommst nicht in die Hölle.

Mit der Konfirmation bekennst du dich öffentlich zu deinem Glauben und bestärkt die eigene Taufe.


fitzgsga 
Beitragsersteller
 24.10.2022, 16:47

denkt gott denn dann dass ich nicht gläubig bin weil ich meine eigene taufe nicht bestärke ?

0
Vennesla  24.10.2022, 16:49
@fitzgsga

Nein, du bist gläubig und kannst immer und überall zu Gott sprechen. Er wird dir zu hören und dich unterstützen.

0