Kommt man als Europäer im chinesischen Straßenverkehr zurecht?

4 Antworten

Das Fahren von Fahrzeugen in der Volksrepublik China ohne chinesischen Führerschein ist nicht erlaubt. Auch ein internationaler Führerschein ist nicht ausreichend, da er in der Volksrepublik China nicht anerkannt wird.

Für einen Aufenthalt in China von bis zu 3 Monaten kann eine vorläufige Fahrerlaubnis erworben werden.

Quelle: Auswärtiges Amt.

Das heist, du musst in China dir deinen Führerschein umschreiben lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Das ist mir übergangen. Vielen Dank!

Woher sollen wir wissen, ob Du zurecht kommst. Wir kennen Dich nicht.

Allerdings halte ich dieses Unterfangen generell eher für ein Kamikaze-Vorhaben. Schon alleine die Verkehrsschilder wirst Du nicht lesen können, denn die sind sicherlich nur in chinesisch. Dazu kommt die Fahrmentalität der Chinesen, die sich auch von der unsrigen unterscheidet. Das kann man an den Filmen aus China erkennen, ohne dort gewesen zu sein. Ich kann mich allerdings an den Straßenverkehr in Hongkong erinnern und war damals froh, dass ich nicht fahren musste.

Ich würde Dir eher zum Taxi raten, dann kommst Du hoffentlich auch dort an, wo Du hinwillst. Schönen Urlaub.

Hängt von deinem Talent ab und deiner Fähigkeit sich anzupassen. Erwarte nicht dass jemand auf dich Rücksicht nimmt und wenn irgendwo eine Lücke ist taucht garantiert plötzlich jemand von irgendwo auf der dich da reinquetscht. Alleine würde ich da nicht durchfahren, mit einem Beifahrer der sich ums navigieren kümmert ist es machbar.

(waren in Shanghai vor 5 Jahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chinesen fahren auch sehr flott und drängeln gerne. Das ist nicht wie in Europa zu vergleichen, wo gegenseitige Rücksicht herrscht