Kommt im Studiem beim Aktzeichnen ein echtes Model?

7 Antworten

Glaube ich eher nicht. Man kann ja auch ohne Modell anfangen etwas über die Darstellung / das Zeichnen des menschlichen Körpers zu lernen.
Gerade wenn es um die ersten Versuche geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da gleich ein Modell kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kunsthochschulen suchen immer wieder männliche und weibliche Aktmodelle. Da haben sich immer wieder Studenten ein wenig Geld dazu verdient. Man darf natürlich kein Problem damit haben, sich nackt vor einer ganzen Gruppe Studenten zu zeigen. Ein junger Mann, der leicht eine Erektion bekommt, braucht ein gutes Selbstvertrauen, aber auch das gehört zum Aktzeichnen dazu.

Moin.

In Kunsthochschulen, Unis und überall wo es Aktzeichnen gibt wird ein echtes Modell (männlich oder weiblich je nachdem) gebucht (bzw. haben die so ihre drei vier festen Models) oder auch mal zwei zum Beispiel mit unterschiedlicher Figur (kräftiger und schlank) so als Gegensatz. Ich stand auch bei meinem zweiten mal in der Kunsthochschule mit noch einem anderem Modell einmal zusammen beim Aktzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Wenn es für den Unterricht erforderlich wird in der regel ein Aktmodell gebucht.Ich Pose selber gelegentlich als Aktmodell und bin da immer komplett nackt was auch von einen Aktmodell erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer ein echtes Modell und das ist dann nackt, woher ich das weiß ich stehe selber nackt Modell.