kommt ihr mit eurem lohn klar?

14 Antworten

Nach 10 Tagen ist also alles weg. Und den Rest des Monat hungerst du?

Bleib doch bitte mal halbwegs sachlich*. Der nicht sehr subtile Seitenhieb aufs Steuersystem ist auch wenig sachdienlich.

Ich verdiene deutlich mehr als du, habe komischer Weise aber gleichzeitig deutlich weniger Ausgaben als du und somit eine sehr hohe Sparquote.

Überleg dir halt mal, ob du dein Geld wirklich so sinnvoll ausgibst. Schreib alle mehr oder weniger regelmäßigen oder planbaren Ausgaben auf und dann denk über jeden Posten nach: Muss der sein? Wenn ja, geht das nicht auch günstiger?

Sonst wirst du ja ganz offensichtlich nie was teures, großes bezahlen können. Ich habe jetzt bald ein Jahr lang gespart und kann mir dann ein besseres Auto kaufen. Bei dir ist das undenkbar, außer halt natürlich auf Kredit, den du dann über viele Jahre zurückzahlen musst und in der Zeit dann nichts andres kaufen kannst... während ich mir Gedanken darüber mache, wie ich mein Geld am besten anlegen kann. Aber hey, das Kotzen nach dem Bier heute Nacht war das Geld bestimmt wert.

* = Ich bin  selber nicht sachlich, aber ich erwarte ja auch nicht, dass mir jemand auf 5 hingetippte Zeilen ernsthafte Antworten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Hallo! Mir würde das reichen zumal ich ein großes Haus habe

Bekomme aber wesentlich mehre und freue mich viel spenden zu können.

Alles Gute.

Alle Beschweren sich aufm Hohen Niveau, ich verdiene VIEL weniger als du, und das du mit deinem Geld nicht klar kommst, da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Ich verdiene 912€ davon sind ca. 500€ weg durch (Miete, Strom, Wasser, Internet, Netflix und Co.)
Und dann hab ich ca. 300€ für mich (saufen ist da nicht), zumal ich das als ein Luxus Bedürfnis sehe, und kein Mensch bracht.
Wer säuft der brauch sich nicht wundern, das sein Geld so schnell weg ist !!!

Da fragt man sich nur:
Was willst du machen wenn du eine Familie hast??
Wird es nicht jetzt mal an die Zeit umzudenken??!!
Denkst du WIRKLICH alles wird günstiger??

So Menschen die ihr Geld sinnlos verprassen müssten mal in einer Familie leben die wirklich an ihrem Existenz Minimum leben, und das für ein Jahr...
Und 1500€ ist richtig viel Geld in Deutschland, Harzt 4 Empfänger haben ungefähr 300€ zum Leben....

Fazit: Man müsste nur richtig mit sein Geld umgehen, dann hat man auch am Ende des Monats noch was. Und kann sich was leisten, wo man länger was von hat. Den Saufen ist eher nur ein kurzes Bedürfnis, während dies auch Familie, Freund und generell das Leben MASSIV zerstören kann.
Alkohol ist generell eine unterschätze Droge !!!

verreisterNutzer  28.10.2017, 16:17

Hartz IV Empfänger haben mittlerweile über 400 EUR und müssen davon nur noch leben...   Miete Heizung und Reparaturkosten / Anschaffung für Hausgeräte sind dabei schon nicht mehr zu bezahlen.  Nur noch Strom Telefon Versicherungen, Rücklagen und Lebensmittel.

kevin1905  28.10.2017, 23:20
@verreisterNutzer

Das Jobcenter zahlt nur die Ersteinrichtung.

Wenn davon was kaputt geht oder neu angeschafft werden muss, muss der Leistungsbezieher das aus dem Regelsatz (aus dem er Rücklagen zu bilden hat) bezahlen oder aus dem nicht anzurechnenden Vermögen. Hierfür sind maximal 750,- € vorgesehen.

§ 12 Abs. 2, Nr. 4 SGB II.

Sveniboy1990  28.10.2017, 23:25
@kevin1905

Da hat er recht, aber neue Einrichtung, kann sich eig kaum ein Hartz 4 Empfänger leisten...
Deswegen ist eben arbeiten immer die bessere Alternative...

Wenn man mit dem Einkommen kein Auskommen findet macht man etwas grundsätzliches falsch.  Mit 1.500 EUR ernähren andere eine ganze Familie.
Du solltest dir dringend einen Haushaltsplan aufstellen.  Einkommen abzüglich Fixkosten, abzüglich mindestens 100 ehr 200 Euro und falls du noch keine Miete zahlen musst,  noch zusätzlich 400 bis 500 EUR extra zur Seite legen. Rücklagen die nur in absoluten Notlagen angetastet werden dürfen und ansonsten gewinnbringend anzulegen sind.  Vom Rest kannst Du dir Leben und angemessenen Luxus leicht leisten.  Einfach durch 4 teilen, dann weißt du was du in der Woche ausgeben darfst.
Dabei wirst du nicht umhin kommen,  deinen Lebensstandard zu ändern,  aber hast du dich erst daran gewöhnt kannst du ein unbeschwertes Leben führen. Und deine Geldanlagen zahlen sich in wenigen Jahren aus und bescheren dir ein zusätzliches Einkommen

verreisterNutzer  28.10.2017, 16:21

Übrigens habe ich es auf die Weise nur mit weniger Sparpotential geschaft mich im Alter von 43 Jahren zur Ruhe setzen zu können.

Pattwood  28.10.2017, 18:12
@verreisterNutzer

Ich hab ein paar Jahre länger gebraucht, aber bin auch happy drüber, so nicht bis 67 arbeiten zu müssen und dann noch Flaschensammeln muss :-)

lesterb42  28.10.2017, 18:14
@Pattwood

Ich hebe gelegentlich auch selber eine Flasche auf. Bin ich jetzt asozial? Sollte ich mein Leergut lieber in den Park stellen als in den Getränkemarkt zurückbringen?

verreisterNutzer  28.10.2017, 18:24
@lesterb42

ich habe mein Geld an der Börse verdient, bin ganz klein angefangen und habe mich anfangs über jeden Cent gefreut den ich nicht verloren habe. Dabei habe ich den Wert des Geldes so richitg schätzen gelernt. Heute habe ich ausgesorgt.... trotzdem hebe ich auch jede Flasche auf und stelle sie zumndest für den nächsten hin dass er sich nicht mal bücken muss. Auch das Pfand selbst einzulösen ist mir nicht zu dumm und auch dann freue ich mich noch über die paar unversteuerten ct.

verreisterNutzer  28.10.2017, 18:29
@verreisterNutzer

Überigens ein Satz meiner früheren Arbeitgeberin der mir bei solchen Diskussionen immer wieder einfällt, darin steckt so unendlich viel Wahrheit:
von Geld verdienen ist noch niemand reich geworden

Ich habe monatliche Ausgaben von 2.137,- (die Nebenkosten!) und monatliche Einnahmen von 1.954,-. Fehlen also pro Monat 108,37. Das hole ich über meinen Nebenjob rein.

kevin1905  28.10.2017, 23:21

Ouch.

Und keine Chance die ein oder andere Kostenposition entfallen zu lassen bzw. zu reduzieren?

Wechsel von Stromanbieter bzw. -tarif, Telefon, Internet, Handy, Sachversicherungen oder der Krankenkasse?

Hardware02  29.10.2017, 08:12
@kevin1905

Bei mir meinst du? Nee ... alles optimiert ;-)

Aber drei mal Nebenkosten zu je EUR 150,- und dazu noch die eigene Miete, das haut halt rein. KV muss ich auch selber zahlen, die steht da eh noch zum alten Betrag drin und wird sich nun vermutlich verdoppeln. Je langsamer die dort arbeiten, umso besser ...

Aber ich muss es noch einmal nachrechnen, mir kommt es jetzt auch viel vor. ... Nee, stimmt schon. Da ist der Kredit für eine Wohnung dabei (EUR 207,50) und der Kredit für die Möbel (EUR 82,39, läuft aber nur noch bis Ende 2018). Außerdem noch die Abschlagszahlung für den Strom für die möbliert vermietete Wohnung, und Rücklagen in Höhe von EUR 100,-.