Kommt es im Schach im Verhältnis zu anderen Sportarten häufiger oder seltener vor, dass ein nominell schlechtere Spieler einen stärkeren schlägt?

2 Antworten

Sagen wir mal so:

Eine Fußball-Mannschaft aus der 3. oder 4. Liga hat eine bedeutend höhere Chance gegen Bayern München zu gewinnen als beim Schach jemand mit einer DWZ von unter 2000 gegen einen Großmeister!

Das Problem bei deiner Frage ist, dass man das nicht genau miteinander vergleichen kann. Es fehlen schlichtweg vergleichbare Werte. Beim Schach gibt es DWZ und ELO, anhand derer mit einer Differenz ab ca. maximal 300 Punkte Unterschied im Normalfall die Partien im Vorfeld schon entschieden sind. Beim Fußball und anderen Ausdauersportarten hängt ein Sieg von ganz anderen Faktoren ab.

Und nun konzentriere dich lieber auf dein Turnier morgen und mache dich nicht verrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kommt sicherlich wie in anderen Sportarten auf die Form an.

Ding war z.B. ein richtig starker Spieler, aber zuletzt hatte er wohl mentale Probleme.