Kommt ein TFT LCD an ein Quad HD Super AMOLED Display ran?

1 Antwort

Es kommt in dieser Fragestellung darauf an, um welche funktionale Art von TFT es sich in diesem Vergleich dann genau handelt. Es gibt letztlich mehrere Aufbauarten von TFT wie z.B. TN , IPS , VA ... etc...

In Sachen Blickwinkelabhängigkeit , S/W - Kontrast und Farbrillianz gibt es daher durchaus deutliche Unterschiede im Vergleich zwischen TFT-"X" und AMOLED in der Auffälligkeit der Unterschiede zueinander.

VikiAshley
Beitragsersteller

Hatte nur letztens mein Samsung s6 rausgekramt und gemerkt wie sehr ich die kräftigen Farben bei anderen Handys aber auch bei meinem iPhone 6s vermisse, ich hatte aber auch schonmal ein Huawei von einem Freund gesehen und das hatte auch ziemlich kräftige Farben. Ich frage mich ob das eventuell an diesen Einstellungen liegt und ob diese auch bei Huawei vorhanden sind (bei Samsung kann man ja wählen wie die Farben dargestellt werden)

Parhalia2  26.09.2019, 13:44
@VikiAshley

Bereits mein altes Samsung Galaxy S5-Mini verfügte bereits über ein AMOLED - Display. Anders als bei sämtlichen TFT - Displays im Durchlicht-Verfahren leuchten die einzelnen Pixel bei ( AMO- ) - LED - Displays in sich selbst, was entsprechend in den vergleichsweise extrem hohen S/W - Kontrastwerten resultiert.

Bei TFT - Displays kann man sich diesen Kontrastwerten je nach Panel - Technologie nur annähern, da dort die Pixel halt stets von einer flächigen Hintergrundbeleuchtung ( Full-Backlight oder Edge-Backlight ) durchleuchtet werden müssen.

TN-Panels stellen dabei die kostengünstigste , aber auch entsprechend kontrast- / und Farbrillianz-ärmsten TFT-Screens dar. Da sehe ich die Unterschiede meines Samsung - Tablets ( OLED ) zu meinem Notebook ( TN-TFT ) im Direktvergleich ( Kontrast, Farbbrillianz & Blickwinkelabhängigkeit ) sehr extrem .

Bzgl. dieser Qualitätsmerkmale müßtest Du daher erst einmal recharchieren, welche TFT - Paneltechnologie Deine jeweils zum Samsung S6 genannten Phones von Apple und Huawai jeweils genau nutzen.

U.a. hier werden die Unterschiede der verschiedenen TFT-Paneltypen im Vergleich gegenübergestellt. ( Schnellrecherche )

https://www.tecchannel.de/a/tft-displays-durchblick-im-panel-dschungel,438426

VikiAshley
Beitragsersteller
@Parhalia2

Danke dir echt vielmals für die sehr ausführlichen Antworten :)