Kommt ein Mietinteressent der 1800 € netto verdient in Frage?

christl10  14.09.2024, 19:16

Wie hoch ist denn die Miete?

Wie hoch sind die NK???

Denkschulen
Beitragsersteller

ca. 700€ warm. Strom ist aber nicht in der Warmmiete enthalten.

6 Antworten

kommt drauf an. Ist es realistisch dass er die miete langfristig zahlen kann? 1800€ für einen single sind ok, muss er damit eine familie ernähren reicht es lange nicht. Dazu kommt dass er mit z.B. 2 kindern unterhalb der pfändungsgrenze verdienen würde, das ist eigentlich ein KO kriterium wenn sich solventere Mieter finden.

Das kommt nicht nur auf den Verdienst an sondern auch auf die Miethöhe. Und natürlich vor allem auf den Bewerber selbst. Wenn das so ein Schnösel ist, der regelmäßig vergießt die Mülltonen rauszustellen und Ärger macht, der scheidet menschlich aus. Eigentlich sollte es so was wie ein Mieterzeugnis geben, das der letzte Vermieter ausstellt. Kann aber auch so ein System sein wie in China.

Ich denke schon.

In der Regel beläuft sich die Kaltmiete auf ca. 1/3 des Nettoeinkommens (hier also 600 €).

Warmmiete mit 700 € sind also für Deinen Mietinteressenten durchaus tragbar und für dich eher unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht wegen dem Gehalt ausschließen beim Verhältnis 1800 zu 700

Gibt dann andere Referenzen

Wenn die Miete weniger als 1800€ kostet, dann ja.