Kommt die Person aus Deutschland?

2 Antworten

Nein, denn er besitzt nur noch die Deutsche Staatsangehörigkeit. Er hat türkische Wurzeln oder ein Migrationshintergrund.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber Warum Migrationshintergrund? Was heißt das konkrekt? und warum wird der Begriff verwendet?

stufix2000  22.07.2024, 19:22
@FrageHalaco1
Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen. Quelle
stufix2000  22.07.2024, 19:35
@FrageHalaco1

Was passt dir nicht?

Das ist die Definition, diese passt genau zu der von dir beschriebenen Person.

Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst auch nach dem Satz aufhören:

Diese Person ist ein deutscher Staatsbürger.

Dann musst du aber nicht über den Prozess der Einbürgerung schwadronieren.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@stufix2000

Kann er die deutsche Staatsangehörigkeit wieder aufgeben, wenn er in der Türkei wohnt?

stufix2000  22.07.2024, 19:37
@FrageHalaco1

Wenn er die türkische Staatsbürgerschaft wieder erhält und dafür die Voraussetzungen erfüllt, ganz bestimmt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@stufix2000

Muss er nicht, er kann sie jederzeit wieder bekommen. Türkei ist nicht so hart wie Deutschland !

Deutscher mit Migrationshintergrund!

Definition Migrationshintergrund:

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Was daran ist "unklar"?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Was ist daran Klar? Ich habe echt keine Ahnung was Migrationshintergrund bedeutet! Und warum sollte er einen Migrationshintergrund haben, WARUM?

Leestiger  22.07.2024, 19:36
@FrageHalaco1
warum sollte er einen Migrationshintergrund haben, WARUM?

Antwort aus dem kopierten Text, wenn du das nicht gebacken bekommst:

Weil mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde

Du hast doch geschrieben dass seine Eltern in der Türkei GEBOREN sind!

Echt so schwer das zu lesen?

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Leestiger

Nein, ich check das immer noch nicht !

Blöde Begriff "Migrationshintergrund."

Leestiger  22.07.2024, 20:08
@FrageHalaco1

Das liest sich für mich als ob du irgendwie versuchst den als reinen Deutschen schönzureden..

Ist er aber halt nicht ist und bleibt ein Deutschtürke, korrekt "mit Migrationshintergrund"

Oder glaubst du dass irgend jemand denkt "der ist doch ein Deutscher" wen er sagt dass er Mehmet, Murrat, Hassan oder Metin heist?

Der hat nur einen deutschen Pass, fertig!

Leestiger  22.07.2024, 20:33
@FrageHalaco1
Ich diskutiere immer noch

Und Ich lache immer noch darüber wie manche Ausländer denken der deutsche Pass würde sie deutsch machen..

Ich zitiere Konstantin Benardos:

"Ein Schwein, das im Pferdestall geboren ist, ist deshalb noch lange nicht ..."