Kommt die Aminosäume Met mitten im Code nochmal vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs nicht im Kopf, aber Google mal Codesonne - da stehen am Rand der Sonne die Kürzel für die Aminosäuren. Da wo Met steht, ist das Startcodon. Ich meine das gibt es nur einmal, aber bin mir nicht sicher. Wenn also in der Code Sonne mehr als einmal die Aminosäure Methionin entsteht, dann wird es auch das Startcodon mehrmals geben

Kirschenblut
Beitragsersteller

Genau das hab' ich instinktiv gemacht, als ich mir diese Frage stellte. Methionin kommt nur einmal vor (AUG).

Für Methionin gibt es nur das eine Codon AUG, es kann also auch an anderen stellen der mRNA auftreten.