Kommt der größte Teil des Wasserstoffs auf der Erde in Verbindung mit Wasser vor bzw ist das meiste im Wasser gebunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Erde kommt Wasserstoff in gebundener Form tatsächlich am häufigsten in Wasser vor, dazu zählt natürlich auch das gebundene Wasser in Mineralien / Gesteinen, im Erdmantel usw. Der Wasserkreislauf geht quasi auch in die Tiefe

Wasserstoff kommt in vielen Mineralen vor, und ist somit auch in Gestein gebunden. Wie genau, ist kaum erforscht. Vergleichbar mit Natron - Soda. Beides sind trockene Pulver, Soda ist dabei "entwaessertes" Natron. Ausserdem ist Erdoel, Erdgas, Methan etc. Wasserstoffhaltig.

Ja, das ist so. Im Erdinneren gibt es praktisch keinen Wasserstoff, sondern fast nur in und auf der Kruste. Und da das meiste eben als Wasser.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.