Kommt "dass" mit Doppel-s auch ohne Komma in einem Satz vor?

3 Antworten

  • Das¹ ist ein analoges und das² älteste Druckverfahren.
  • Das¹ ist ein analoges Druckverfahren, und es ist das² älteste.
  • Bei dem Druckverfahren, das/welches³ ich dir vorgestellt habe, handelt es sich um ein analoges Druckverfahren.
  1. das = Demonstrativpronomen
  2. das = Artikel (das Verfahren)
  3. das = Relativpronomen

_________________________________________________________________________________

dass = eine Konjunktion, die eine Aussage im Nebensatz einleitet:

  • Den Nebensatz kannst du daran erkennen, dass das konjugierte Verb immer am Ende steht.
  • Ich habe ihm erklärt, dass das ein analoges und das älteste Druckverfahren ist.
  • Mein Freund weiß nicht, dass ich nicht schwimmen kann.
  • Im Wetterbericht hieß es, dass morgen ein schöner Tag wird und dass ein lauer Wind weht.

Ist ein analoges Verfahren und das älteste Verfahren

für mich ist der Originalsatz aber etwas ungelenk bzw. unvollständig

JMC01  02.03.2024, 18:53

... haha, hast den Fehler schon bemerkt ...

Nein. Übrigens ist das kein vollständiger Satz. Da fehlt das Subjekt.

Besser wäre:

"Es ist ein analoges Druckverfahren und dazu auch das älteste überhaupt."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer