Kommt das Internet irgendwann aus der Mode?

10 Antworten

Dir ist nicht klar, was das Internet überhaupt ist und welche Rolle das Internet weltweit im Leben spielt. Das Internet ist unverzichtbar, heute und langfristig. Das Internet ist ein Netzwerk, welches beliebige Daten transportiert. Ohne Internet kannst Du nichts mehr bezahlen, es gibt keinen Strom, die Kläranlagen haben ein Problem, die Logistikketten brechen zusammen - die Regale im Supermarkt bleiben genau so leer wie die Tanks der Tankstellen. Sprich: Das kommt nicht aus der Mode.

Selbst das Telefonnetz, das anderthalb Jahrhunderte lang unverzichtbar war, geht jetzt an FaceTime, Zoom, Teams etc. zugrunde.

Das Telefonnetz geht nicht zugrunde. Das Telefonnetz wurde weiterentwickelt. Das analoge Netz wurde ab der zweiten Hälfte der 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts digitalisiert (Stichwort ISDN). Bereits Ende der 50er Jahre wurde das Telefonfestnetz durch das Mobilfunknetz ergänzt. Und ja, telefoniert wird immer noch, nur anders. Das Telefonfestnetz ist nun das Internet, telefoniert wird über IP.

Und ja, das Telefonnetz hatte niemals die Bedeutung des Internets. Während heute sehr viele unverzichtbare Lebensbereiche von der Funktionalität des Internets abhängen, war das beim Telefonnetz nicht der Fall.

Wohin sich das Internet entwickelt, wird sich dann zeigen. Irgendwann kommt vielleicht auch ein anderer Name.

Ja klar. Ein Hyperraumnet. Übertragung in Überlichtgeschwindigkeit im gesamten Universum. Das heißt, du bekommst deine Bestellung von Amazon bevor du überhaupt bestellt hast.

DasFloYT  01.09.2022, 18:58

Bis dahin muss DE erstmal vom guten alten DSL wegkommen. Damit nehmen wir uns einiges vor xD

DasFloYT  01.09.2022, 18:59
@Sniffyz1907

HAHAHA xDDD

Das hat man ja nicht mal in Ballungszentren, obwohl darauf alle ausgerichtet sind.

Hm, das kann man nie genau sagen. Wenn es etwas besseres als das Internet gibt, worüber man miteinander kommunizieren kann, und was sonstige notwendige Funktionen des Internets enthält, dann bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

sigma03  01.09.2022, 19:13

Bei dem „Metaverse“ hat man soweit ich weiß die Idee, eine Art „neues, besseres Internet“ zu erschaffen. Allerdings nutzt es auf technischer Seite größtenteils das, was es schon gab (Netzwerkprotokolle, Leitungen, usw.) und man kann durchaus an der Verbesserung und Sinnhaftigkeit von diesem neuartigen Ding zweifeln.

ich glaube du verwechselst einfach Weiterentwicklung mit dem "aus der Mode kommen".

Vor über 100 Jahren wurde das Grammphone erfunden, solche rein mechanischen Geräte werden nicht mehr produziert, aber gleichwohl kann sich jeder Musik als Stream oder MP3 immer und überall anhören.

Selbiges kann man auch über Fernsehen sagen, was vom ehamls schwarz-Weissen Bildschirm sich heute zum Streaming-Dienst entwickelt hat, das ganze in Farbe und BUnt und natürlich in HD.

Auch das Internet wird scih natürlich entwickeln. Aber manches bleibt halt für immer gleich. Eine Toaster der 100 Jahre alt ist, funktioniert nach dem selben Prinziep wie ein aktueller Toaster. Auch Düsenflugzeuge von 1960 und welche von heute folgen noch immer den selben Prinziep.

Ich glaube Du irrst Dich.

Weil schon allein Dein Beispiel hinkt gewaltig. Das Internet, also das Netz als solches, ist eine Weiterentwicklung des Telefonnetzes.

Daher nein, die meisten großen Errungenschaften bleiben, aber sie entwickeln sich weiter.