Kommt da ein Komma hin, wenn ja, warum...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um einen indirekten Fragesatz. Das ist ein Nebensatz und deswegen wird er (wie jeder andere Nebensatz auch) duch Kommata abgetrennt.

Zitat: "Zuletzt werden Kommata auch bei indirekten Fragesätzen und bei der Wiedergabe indirekter Rede in einem Satzteil verwendet:" (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln)

LG

MCX

ZoeyRedbird312
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Komma muss gesetzt werden, da ein Nebensatz folgt. (Übrigens: ...denn man weiß nicht ....

Da kommt kein Komma hin weil der ganze Teil vor dem Komma welches vor nachdem steht ein eigener Teil ist.

Da kommt kein Komma hin. das "denn man weiß nicht was passier" der eingeschobene Nebensatz ist.

merrypotter  15.12.2013, 22:41

Falsch! man weiß nicht = HS, was passiert = NS
Beachte die Stellung der finiten Verben!!!

Ich glaube schon, weil man weiß ja halt nicht was passiert! :D Das ist so eine Anmerkung. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Es ist halt ein Grund. In einem "Tagebuch" würde man es wahrscheinlich einklammern :/

selenagomezs