Kommode / Schrank aufhängen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mannequin674,

eigentlich ist das kein Problem, wenn die Aufhängung und die Fixierung stimmen.

Die Aufhängung ist der Winkel an der Kommode, der zur Befestigung an der Wand dient. Hier eignet sich am besten wohl ein Aufhängebeschlag für Küchenschränke. (Suchbegriff "Schrankaufhänger" bei am.zon, Im Set für ca. 6,- € inkl. Versand)

Dieser wird dann an oben an den Seitenwänden der Kommode befestigt. Die Seiten halten die Kommode zusammen und sind sehr viel besser dafür geeignet als zB. der Deckel, der ja abreissen könnte.

Sind die Schrankaufhänger montiert muss in der Wand mit dem entsprechenden Dübel eine Schraube (bzw. Wandhaken) fixiert werden, in die dann die Kommode gehängt wird - wie ein Küchenschrank.

Für eine Gipskartonwand verwende am besten die GK-Dübel aus Metall, bei Beton- oder Steinwänden einen klassischen Kunststoffdübel. Für alle anderen Arten von Wänden hole dir lieber einen fachlichen Tipp eines Fachberaters im Einzelhandel.

Viel Erfolg dabei :)

Schrankaufhänger, verstellbar - (Möbel, Montage)

Nein, da wir weder die Gegebenheiten deiner Wand noch der Kommode kennen. Du musst das schon ein wenig genauer beschreiben.

Du brauchst ein bohrhammer , dübel und schrauben ^^ Bohr ein loch in die wand . Dann haust du den dübel bündig in das loch und schraubst die schraube hinein.. Anschliessend das möbel aufhängen 😊 Bei dübel und schrauben kannste dich ja kurz beraten lassen im baumarkt^^