Kommissionierer Haram?

6 Antworten

Ich wüsste nicht, wo das Problem liegen sollte. In allen muslimischen Ländern wird Alkohol hergestellt und verkauft an Touristen. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass in Saudi Arabien Einstellungsvoraussetzungen für die staatlich betrieben Hersteller die Ungläubigkeit ist. Wobei ich mir das durchaus die Frage stellen würde, wie dass mit notwendigen Geschmacksproben dort geregelt ist 😅

Gut, man könnte natürlich argumentieren, dass ein mitwirken beim Konsum vom Alkohol schon problematisch wäre, dann wären aber viele Dinge problematisch. Transport von Schweinefleisch, Transport von Bibeln, Transport von Sexy Kleidung, CDs mit Popmusik und so weiter. Dem gegenüber steht aber die Aufforderung im Koran die Regeln des Landes in dem man sich befindet zu befolgen.

Der Job als Kommissionier ist dir grundsätzlich zu zumuten. Solltest du den Job ablehnen ist eine Sanktion des Jobcenter absolut gerechtfertigt.

Denn viele, auch streng Gläubige Mosleme, arbeiten als Kommisonierer.

Test12345920
Beitragsersteller

Der Job als Kommissionierer ist nicht verboten. Es gibt auch Kommissionierer für kleinere Autoteile. Wenn man jedoch Sachen kommissionieren muss die nicht mit seiner Religion vereinbar sind, dann sucht man sich einfach eine andere Stelle. Was auch immer du da mit Sanktionen quaselst😂. Dann sucht man sich einfach einen anderen Job oder ein Job als Kommissionierer für andere Sachen.

Ich kann dir keine religiös einwandfreie und gültige Antwort im Sinne des Islam geben. Da müsstest du dich an einen entsprechenden Sachverständigen (Gelehrten) wenden.

Ich würde eine ethische Abwägung treffen.

Wie verwerflich ist Alkoholkonsum? Welchen Unterschied würde es machen, ob ich persönlich durch das Kommissionieren von (unter anderem) alkoholischen Getränken am System zur Verbreitung von Alkoholika in der Gesellschaft beitrage oder nicht? Fakt ist: Es würde keinen Unterschied machen, weil den Job dann jemand anders tun würde.

Wie wichtig ist es, dass ich im Rahmen meiner Selbstfürsorge bewirke, dass ich eine Arbeit und Unterkunft habe, statt perspektivlos zu sein? Wie sehr hilft es auch der Gesellschaft, dass ich mich nützlich mache statt eine Belastung für alle zu sein?

Ich denke, dass ich mich für den Job entscheiden würde. Eine Tätigkeit braucht nicht von A bis Z sinnvoll, richtig und moralisch hochwertig zu sein. Es reicht auch, wenn sie es weit überwiegend ist und einige nicht so tolle Aspekte dabei sind.

Das Hantieren mit Flaschen, in denen sich Alkohol befindet, finde ich nicht so kritisch wie z. B. die Tätigkeit als Schlachter in einem Schlachthof, der Tiere in einer Weise tötet, wie es dem Islam widerspricht, oder der mit "unreinen" Tieren oder deren Fleisch Körperkontakt hat.

Der Alkohol befindet sich in geschlossenen Glasflaschen. Man hat keinen direkten Kontakt damit und riecht ihn nicht einmal. Er ist für Menschen bestimmt, für die der Alkoholkonsum in Ordnung ist. Man tut mit dem Kommissionieren keinem Lebewesen ein Leid an. Bzw, es ist nur das Leid, dass sich die Alkoholkonsumenten ohnehin selbst antun würden, indem sie ihre Leber oder ihre sozialen Beziehungen schädigen oder in betrunkenem Zustand Schäden anrichten.

Nur die Ultrakonservativen sagen, dass so etwas haram ist, etwa Abul Baraa. Wie sieht es allgemein mit dem Alkohol aus?:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Test12345920
Beitragsersteller

Wenn es aber keine Alternative gibt und man durch die Stelle endlich umziehen kann was der Gesundheit hilft?

BelfastChild  22.08.2024, 21:49
@Test12345920

Die Gesundheit ist wichtig, ja! Der Muslim soll auf seine Gesundheit achten, deswegen...

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Alles Gute!

Test12345920
Beitragsersteller
@BelfastChild

Hast nicht verstanden was ich meine. Warum soll mich Alkohol denn heilen?😅. Damit war gemeint dass ich durch dir Arbeit endlich meiner Gesundheit nachgehen kann mit Therapien etc. Was hier in meinem jetzigen Standort nicht geht

Test12345920
Beitragsersteller
@Test12345920

Und es wird ja nicht nur Alkohol geliefert allgemein Wasser Fanta Cola eben auch ab und an Alkohol

BelfastChild  22.08.2024, 21:54
@Test12345920

Ich habe dich verstanden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es im Islam auch Ausnahmen gibt, wenn es um die Gesundheit oder das Leben geht. Deswegen ist dann auch Haram-Fleisch erlaubt usw.

Test12345920
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ja und wie ist es in meinem Fall? Ich mache das eh ned lang (ca. 3 monate) ziehe mit der Stelle um weil die auch eine Firmenwohnung haben mit anderen Arbeitern. Dort mach ich 3-4 Monate meine Therapie geh zu Ärzten etc. . Und mit dem gesammelten Geld weiterziehen mit einer passenden Stelle. Jetzt momentan hab ich leider keine Alternativen und je länger ich warte desto mehr schadet meine Gesundheit und meine waswasa verschlechtern sich ebenfalls. Daher ja auch die Therapie unter anderem.

BelfastChild  22.08.2024, 21:58
@Test12345920

Ich denke schon, dass es in Ordnung geht. Ich bin andererseits aber kein Gelehrter des Islam oder so.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Test12345920
Beitragsersteller
@BelfastChild

Danke für deine Zeit und deine Antwort ebenso vielen Dank für deine Besserungswünsche. Dir auch alles beste.

Du unterstützt damit ein schon krankes System mit deiner Arbeit noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Test12345920
Beitragsersteller

Das System besteht nicht nur auf Alkohol 😂wenn es nicht vereinbar mit seiner Religion ist sucht man sich einfach ne andere Stelle oder sogar eine andere Stelle als Kommissionierer wie für kleine Autoteile etc. Es gibt ja immer Alternativen 😄 aber danke für die sinnlose Antwort.

Test12345920
Beitragsersteller
@Agnos2

Eine gerechtfertigte Antwort für jemand der sich mit versteckter Ironie lustig darüber macht. Bleib Gesund mein lieber Mitbürger.🫡