Kommilitonen duzen oder siezen?

6 Antworten

Kommilitonen duzt man normalerweise, selbst die meisten Assistenten in Praktika oder Übungen wurden bei uns geduzt, eigentlich nur die Dozenten oder Professoren nicht. Also ich an deiner Stelle würde deine Kommilitonen duzen, ihr seid immerhin alle in der gleichen Situation, und letztendlich sind es nur ein paar Jahre Unterschied. Also ich hätte es super komisch gefunden, wenn irgendein Mitstudent mich siezt.

Hallowiegeht720
Fragesteller

Danke! Das war ja dann mal mega peinlich🤦🏻‍♀️

steineinhorn  02.11.2023, 13:38
@Hallowiegeht720

Ach, so schlimm nun auch wieder nicht. Ich wäre zwar im ersten Moment irritiert aber würds dir nicht übelnehmen, man könnte auch einfach drüber lachen ^^

Unter Studenten duzt man sich immer - egal in welchem Alter. Bei uns reichte die Altersspanne der Erstsemester von 18 bis 35 Jahre, manche Dozenten waren älter als einige Studenten...

Heute wird das sowieso relativ locker gesehen... wir waren sogar mit einigen Dozenten per Du. Ein "Du" oder "Sie" hat heute nicht mehr unbedingt etwas mit vorhandenem oder fehlendem Respekt zu tun. Eher etwas mit Nähe oder Abstand, Vertrautheit oder Distanz

Viele Dozenten siezen ihre Studenten und umgekehrt genauso. Einige duzen die Studenten aber auch... ich persönlich habe jeden Dozenten, der mich geduzt hat, auch geduzt. Immerhin war ich im ersten Semester auch schon deutlich über 25 Jahre alt, hatte eine Ausbildung und mehrere Berufsjahre hinter mir. Für die einen war das völlig ok (einige haben auch gleich in der ersten Vorlesung gesagt, dass die das beidseitige "Du" bevorzugen), andere haben etwas verwundert geguck.

Bei Schülern und Studenten ist es üblich sich zu duzen. Mit 15 bist du in einem Alter wo es durchaus normal ist Leute im Studentenalter zu duzen.

Hi,

normalerweise duzt man seine Kommilitonen.

Ich habe mit ca. 40 Jahren ein Ergänzungsstudium gemacht und saß mit 20jährigen im Seminar. Man hat mich sofort geduzt, und ich fand das nicht unangenehm.

Ganz schlechte Erinnerungen habe ich an Dozenten aus der 68er Generation. Sie haben uns geduzt, um ihre Progressivität heraus zu stellen. In der Prüfung ließen sie die Sau raus.