Kommen Kosten hinzu, wenn man auf Alibaba etwas bestellt?

5 Antworten

Alibaba ist für gewerbliche Händler. Bist du das?

Die haben kein IOSS, ergo zahlst du alle Kosten.

greenarrow177
Fragesteller

Ich bin kein Händler, aber dort sind die Sachen günstiger. Kann ich mir nicht trotzdem was da kaufen?

iq1000  12.02.2023, 02:54
@greenarrow177

Kommt immer drauf an ob es Sinn macht. Wenn man eine Maschine für 5000 kaufen will vermutlich "ja", aber etwas für 100, nur weil es dort billiger ist, macht keinen Sinn. Der Preis ist oft "ab Lager" (angeblich, die meisten Chinesen haben kein Lager. Produziert/nachgekauft wird erst nach der Bezahlung). Alibaba ist nicht auf Einzelhandel ausgelegt. Bedeutet, die versenden dann so wie es für die am bequemsten ist. Das ist dann DHL, UPS usw. Das kostet dann bei kleinen Teilen schnell 100-200. Nun kostet dich dann 100 Teil schon 300 - und auf diese 300 zahlst du auch Zoll und MwSt.

Siehst du es jetzt besser? Kaufen auf einer Einzelhandelsplattform.

Es kommen da mehrere Dinge zusammen:

  1. Einfuhrumsatzsteuer (7% oder 19%)
  2. Zollgebühren für die Bearbeitung im Zollamt
  3. Bearbeitungsgebühren durch den Paketdienstleister

Zu 1. und 2. gibt es Freigrenzen, siehe die Antwort von Dorfkind63.

Wenn es blöd läuft, ist der tolle Preisvorteil des Chinahändlers durch die Zusatzkosten aufgefressen worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Verkäufer die Zollabgaben schon mit eingerechnet hat, dann nicht ( beim bezahlen steht da schon "incl. VAT" )

Ansonsten natürlich dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und bei über 150€ dann noch Zoll.

Das alles ändert sich aber nichts daran, das der Zoll natürlich die Einfuhr überprüfen wird und wenn ihm irgendwas auffällt dann wird das zollintern weitergeleitet und dann darfst du das beim örtlichen Zoll nach Aufforderung abholen und in deren Beisein öffnen und vorzeigen, damit der Inhalt überprüft werden kann.

Ist was verbotenes drin dann kommt Post von der Staatsanwaltschaft, das brauchst du dann nicht abholen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Preis ja, bis 150€ sind Sie steuerfrei. Allerdings kommt die Einfuhrumsatzsteuer hinzu.