Kommen beim Nachschreiben der Abi-Prüfung andere Themen ran?

3 Antworten

Beim Zentralabitur werden natürlich auch die Nachschreibklausuren zentral gestellt, jedenfalls ist das bei mir in NRW so und ich würde mich doch wundern, wenn das woanders nicht so ist. Was meinst du wie viele dann krank machen würden, weil sie damit rechnen, dass der Lehrer eine besser zugeschnittene oder einfachere Klausur stellt.

Da die Themen aber grundsätzlich eine Überraschung sind und keiner vorher weiß, was drankommen wird (nicht einmal die Lehrer), wäre es für dich ja im Gegensatz zu den anderen ein Vorteil, wenn du schon die Themen wissen würdest. Demnach gehe ich auch davon aus, dass das nicht genau übereinstimmen wird. Der Schwierigkeitsgrad soll ja generell so gut es geht immer gleich bleiben.

snowwhiteone
Beitragsersteller

Aber die, die nicht nachgeschrieben haben wussten ja auch schon die Themen, da die Schwerpunkte veröffentlicht wurden (von der Senatsverwaltung). Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor ich meine mit Themen die Schwerpunkte und ob diese immernoch die selben bleiben.

TechnikSpezi  08.05.2018, 11:06
@snowwhiteone

Achsooo. Ja unter Themen habe ich schon noch die Themen gemeint. Bei uns läuft das alles etwas anders, aber es muss ja gerecht sein. Wenn für die anderen die Schwerpunkte veröffentlicht wurden, für euch aber nichts, dann müssen es zu 99% auch die gleichen Schwerpunkte sein. Wie gesagt: Keiner darf einen Vor- oder Nachteil erfahren.

testwiegehtdas  08.05.2018, 11:39
@snowwhiteone

In dem Falle gelten die gleichen Schwerpunkt, nur eben natürlich andere Aufgaben.

So war es zumindest in meinem Bundesland, ehe vor ein paar Jahren die Schwerpunkte abgeschafft wurden. Meine Schwester hatte sie noch, ich musste 2 Jahre später alles aus allen Halbjahren ohne Einschränkung können...

Meine Schwester musste damals auch eine nachschreiben und da waren die Schwerpunkte gleich.

Zur Not einfach mal bei deiner Schule anrufen, dein Lehrer müsste das wissen.

Es gibt immer eine Ausweichklausur, dort können andere Themen vorkommen als in der 1. Abiprüfung. Bereite dich gut vor! Viel Erfolg! :)

Das Thema kann (muss aber nicht) das Gleiche sein. Aber die Fragen werden andere sein.

Auch die Nachschreibeprüfungen sind für alle Nachschreiber die Gleichen, also zentral verwaltet.

snowwhiteone
Beitragsersteller

und woher soll ich wissen auf was ich mich vorbereiten soll?

TechnikSpezi  08.05.2018, 10:53
@snowwhiteone
und woher soll ich wissen auf was ich mich vorbereiten soll?

Zentralabitur! Niemand weiß, welche Themen dran kommen. Auch nicht die Schüler, die zum eigentlichen Termin gekommen sind und auch die Lehrer wissen das erst am Tag der Klausur kurz vor euch (wenn überhaupt, je nach Fach).