RAM ist auf 2666mHz anstatt 3200mHz. Warum? Kann ich das im BIOS ohne Konsequenzen ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bios kannst das XMP Profil laden, das übernimmt dann die Einstellungen für dich.
Wenns läuft, lässt es so, wenn nicht, stellst es danach wieder zurück.

Ausheret
Beitragsersteller

So so

Weil das der Standardtakt ist. Solange du diesen nicht anpasst (xmp) ist ein ram immer auf dem standardtakt. Die angegeben MHZ Zahl ist der OC wert.
Lässt sich bei jedem halbwegs modernen Bios mit einem klick ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

kooolraaabi  28.05.2024, 15:32

ein halbwegs modernes BIOS- ist das dann nicht einfach das UEFI oder bin ich dumm