Kommasetzung "konnte"

3 Antworten

Das Wort "konnte" löst nicht automatisch ein Komma aus. Das was Du geschrieben hast, ist beides richtig.

Im unteren Beispiel trennt das Komma zwei vollständige Sätze mit Kausalzusammenhang.

Wo ist dein Problem? Im 2. Satz trennt das Komma Neben- und Hauptsatz (in der Reihenfolge) Der 1. Satz ist ein Hauptsatz. Alles, was vor "konnte" steht, ist adverbiale Bestimmung des Grundes.

Genauso sind beide Versionen Richtig. Knackpunkt ist der komplette Nebensatz " ... gut aufgestellt ist.