kommasetzung?

antiaes  24.06.2023, 15:45

Kommt auf die Fortsetzung an...

qqanonymdj
Beitragsersteller

dieser Satz:

Da sieht man, dass man als Milliardär nicht übertreiben sollte.

1 komma oder 2

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht man, dass man als Milliardär nicht übertreiben sollte.

So ist es korrekt. 😊

Auf das als folgt ja kein Nebensatz, also gibt es dort auch kein Komma.
Du kannst die Gegenprobe machen:
Als Milliardär sollte man nicht übertreiben.
Als Kind darf man auch laut sein.

Wenn wie in diesem Bsp. als keinen neuen Nebensatz einleitet braucht's kein Komma.

Gegenbsp.: Da sieht man, dass man, als ob es nicht genuegend andere Probleme gaebe, sich im Kreml nicht so sicher sein sollte... ;)

Der 2. Satz ist richtig - nur ein Komma.