Komma vor bin ?
Hey Leute,
bei dem unten stehenden Satz bin ich mir nicht sicher ob ein Komma vor bin gesetzt werden muss.
Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration bin ich seit nunmehr 10 Jahren in verschiedenen Unternehmen der IT- und Elektronikbranche im Hard- und Softwarebereich tätig.
besten Dank im Vorraus
5 Antworten
"Seit meiner [...] Systemintegration" ist kein Nebensatz, deshalb wird es auch nicht mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.
Hallo.Nein, vor bin kommt kein Komma. Man kann ja auch nicht sagen : Ich, bin 30 Jahre alt..Gruß
Keins.
Oder: Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fachinformatiker - mit der Fachrichtung Systemintegration - bin ich seit nunmehr 10 Jahren in verschiedenen Unternehmen der IT- und Elektronikbranche im Hard- und Softwarebereich tätig.
Gruß S.
Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fachinformatiker , der Fachrichtung Systemintegration , bin ich seit nunmehr 10 Jahren in verschiedenen Unternehmen der IT- und Elektronikbranche im Hard- und Softwarebereich tätig. ..eingeschobener relativ-satz würde ich jetz mal vermuten (nehmen wir grad durch 8.klasse) :-)
kann sein.. würd ich jetz aber eigentlich nicht behaupten.Ich glaub ich meinte was anderes aber mir fällt der begriff nicht ein :))
Kein Komma... da "seit... meiner Ausbildung" eine temporale Ergänzung und damit Bestandteil dieses Hauptsatzes ist.
TIPP:
Satz verkürzen: "Seit gestern bin ich hier tätig." Auch kein Komma!
Blödsinn, ein eingeschobener Relativsatz müsste am Ende ein finites Verb haben... Schlechter Deutsch-Lehrer?