Komma vor bin ?

5 Antworten

"Seit meiner [...] Systemintegration" ist kein Nebensatz, deshalb wird es auch nicht mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

Hallo.Nein, vor bin kommt kein Komma. Man kann ja auch nicht sagen : Ich, bin 30 Jahre alt..Gruß

Keins.

Oder: Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fachinformatiker - mit der Fachrichtung Systemintegration - bin ich seit nunmehr 10 Jahren in verschiedenen Unternehmen der IT- und Elektronikbranche im Hard- und Softwarebereich tätig.

Gruß S.

Seit meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Fachinformatiker , der Fachrichtung Systemintegration , bin ich seit nunmehr 10 Jahren in verschiedenen Unternehmen der IT- und Elektronikbranche im Hard- und Softwarebereich tätig. ..eingeschobener relativ-satz würde ich jetz mal vermuten (nehmen wir grad durch 8.klasse) :-)

altermann58  02.11.2013, 10:40

Blödsinn, ein eingeschobener Relativsatz müsste am Ende ein finites Verb haben... Schlechter Deutsch-Lehrer?

gutefnutzerin  02.11.2013, 10:43
@altermann58

kann sein.. würd ich jetz aber eigentlich nicht behaupten.Ich glaub ich meinte was anderes aber mir fällt der begriff nicht ein :))

Kein Komma... da "seit... meiner Ausbildung" eine temporale Ergänzung und damit Bestandteil dieses Hauptsatzes ist.

TIPP:

Satz verkürzen: "Seit gestern bin ich hier tätig." Auch kein Komma!