Komma oder nicht? "Ich habe keine Ahnung wieso." oder "Ich habe keine Ahnung, wieso."?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie es gemeint ist. Wenn du meinst: Ich habe keine Ahnung. Wieso fragst du?, dann steht ein Komma zwischen Ahnung und wieso und am Ende der Frage ein Fragezeichen. Wenn du aber sagen möchtest: Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. dann darfst du kein Komma setzen. Auch nicht, wenn ich das jetzt gemacht habe. Das Komma war nötig, weil ich den Satz erweitert habe. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Übrigens heißt es öfter.

Davi19  24.05.2023, 10:39

Das stimmt doch gar nicht. In dem von dir aufgeführten Beispiel wird ein Hauptsatz durch einen Nebensatz getrennt, sodass ein Komma auf jeden Fall gesetzt werden MUSS.

Kommt darauf an was du sagen willst... Ich habe keine Ahnung wieso heißt, dass du den Grund für die Sache nicht weißt.

Schreibst du: Ich habe keine Ahnung, wieso? (also so mit Fragezeichen), heißt ja, dass man keine Ahnung hat und man wissen möchte wieso der andere fragt.

Willst du den Satz aber mit einen Punkt beenden dann würde ich es ohne Komma schreiben

Mit Komma würde ich es als Frage mit vergessenem Fragezeichen interpretieren :D

Mit Komma, von der Logik her. Ich habe keine Ahnung, wieso ich das... Der Satz ist ja eigentlich nur in der Mitte beendet

"Ich habe keine Ahnung wieso." -> du hast keine Ahnung. ( Beispiel: "Wieso ist die Banane krumm ?")

"Ich habe keine Ahnung, wieso ?" -> deutet eher auf eine Frage, du fragst, warum etwas so ist. ( Beispiel: "Weisst du, wann der Bus fährt ?" von einer Person, die nie Bus fährt)