Komma oder kein Komma? Hilfe

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle hin, Sprechpausen her - nichts davon taugt als Erklärung für Komma oder nicht!Sollten wir es nicht lieber mit der entsprechenden Duden-Regel versuchen?

K117: Infinitivgruppen werden durch Komma abgetrennt, wenn sie

  1. eingeleitet werden mit: als, anstatt, außer, ohne, statt, um
  2. abhängig von einem Substantiv sind --> = dein Satz
  3. angekündigt oder wieder aufgenommen werden

Ebenso könnte man K116 zur Anwendung bringen: Kommasetzung zur Deutlichmachung der Gliederung des Satzes.

Dein Satz ist also richtig, wie er ist: mit Komma.

Ja, das Komma hast du richtig gesetzt. Das ist ein erweiterter Infinitiv, der wird mit einem Komma abetrennt. Der Infintiv ist "einzukaufen" und der ist durch "bei Migros" erweitert.

merrypotter  03.11.2011, 21:19

Die Regel, dass allein der Unterschied zwischen erweitert oder nicht über die Kommasetzung entscheidet, gibt es (leider) nicht mehr.

Definitiv ohne Komma!

Lies mal genauer...die Sprechpause wäre durch das Komma viel zu lang und für das Auge ist das Komma an dieser Stelle auch komisch.

thofou  03.11.2011, 09:08

Auf das Kriterium "Sprechpausenlänge" würde ich mich nicht verlassen, insbesondere nicht, wenn es eine klare Regel gibt, die da lautet:

Der erweiterte Infinitiv mit "zu" wird mit einem Komma abgetrennt.

Komma - erweiterter Infinitiv mit "zu"!

merrypotter  03.11.2011, 21:19

Die Regel, dass allein der Unterschied zwischen erweitert oder nicht über die Kommasetzung entscheidet, gibt es (leider) nicht mehr.

thofou  03.11.2011, 09:01

So sieht's aus!

Da kommt kein Komma hin! Wenn man es sich durchliest dann merkt man es sofort! Lies es dir ein paar mal durch dann wird es dir auch auffallen!