Wird eine Note bei einer 5 hinterm Komma auf oder abgerundet?

3 Antworten

Liebe/r idgafxx,

2,5 bedeutet normalerweiße eine 3, da ab *,5 aufgerundet wird. Da es aber nur Halbjahresinformationen sind, gibt es auch halbe Noten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen !

LG programer12 :D

idgafxx
Beitragsersteller

Vielen Dank!:) lg idgafxx

programer12  30.01.2016, 09:22
@idgafxx

Wenn du aber der Lehrerliebling bist, wird er dir wahrscheinlich noch die 2 geben :D

Hallo,

oft wird im Zwischenzeugis bei komma 5 auf die schlechtere Note gerundet, im Jahreszeugnis dann eher auf die bessere. Es kommt aber auf die Lehrkraft an, die kann auch pädagogische Überlegungen einbeziehen, z.B. was motiviert den Schüler mehr oder so!

Der Lehrer wird letztendlich entscheiden, ob er dir eine 2 oder eine 3 gibt.

Es gibt keine allgemeine Regel welche Note man in diesem Fall bekommt. Somit kann dir dies hier keiner sicher beantworten.

Dies kann er von verschiedenden Faktoren abhängig machen, z.B. ob er
glaubt dass du die Themen verstanden hast oder was du das Halbjahr über
für einen Eindruck bei ihm hinterlassen hast.

Wenn du im Unterricht überwiegend posiv aufgefallen bist, und er die
Noten die schlechter als 2 waren als "Ausrutscher ansieht, gibt er wohl
die 2. Manche Lehre gaben bei ,5 auch aus Kullanz die bessere Note.

Wenn er dagegen meint dass du die Thremen nicht genug verstanden
hast und du einen schlechten Eindrcuk hinterlassen hast, z.B. durch
stören im Unterricht kann er die 3 geben. Zumal man mathematisch gesehen
aufrundet.