Komisches weißes Rechteck auf Monitor?

5 Antworten

Hi,

falls du noch nicht weißt, ob es von Windows bzw. Software-Sided oder vom Monitor ist, probiere bitte auf eine andere Signalquelle am Monitor umzuschalten. Bspw. von HDMI auf Display Port. Wenn es immer noch da ist, liegt es am Monitor. Wenn nicht, kommt es aus irgendeiner Software die du auf deinem Windows am laufen hast.
Hast du in den letzten Tagen etwas installiert? Wenn ja, deinstallieren und schauen ob es sich lösen lässt. Wenn nicht, in den Task-Manager rein und bei Autostart einmal alle Anwendungen deaktivieren, PC neustarten. Wenn es immer noch da ist, versuch mal den Task über den Taskmanager zu killen/beenden. Da musst du ein wenig rumprobieren. Ansonsten einfach mal den Grafiktreiber aktualisieren, HDMI oder Displayport Kabel trennen und wieder anschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig in IT Sicherheit, Software- und Webentwicklung

VOIDON  28.09.2022, 10:06

Ach ja,

mach mal auf den Kasten einen Linksklick mit der Maus und anschließend alt und f4 drücken. Das könnte sogar klappen

VOIDON  28.09.2022, 10:08

Sonst könntest du auch folgendes probieren:

unten rechts an der Taskleiste ist ein kleiner Pfeil der nach oben zeigt. Den einmal anklicken und alle kleinen icons mit einem rechtsklick anklicken und schliessen

Schalte den pc doch einfach mal aus u starte ihn neu. Vielleicht verschwindet es dann!

Tobbs708
Fragesteller

hab ich schon gemacht

Du müsstest dir die aktiven Programme anschauen und dann jede Software deinstallieren die das sein könnte.

So lange du dir keine Maleware eingefangen hast kriegst du das ding so weg.

Mit Maleware wäre das einzig zuverlässige eine Neuinstallation von Windows mit Löschung aller Partitionen.

Microsoft hat für solche Fälle ein Programm. Leider weiß ich den Namen nicht. Damit kann man einfach herausfinden, welches Programm dahinter steckt. Sollte es bis nachher keiner schreiben, werde ich es nachher einmal ergänzen zu dieser Antwort. Bin nur leider gerade nicht daheim und kann es auf die schnelle nicht finden

EDIT: Hier der Link: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

EchtWahr007  28.09.2022, 10:06

Meinst du vielleicht den Task-Manager? Tastenkombi zum Öffnen des Task-Managers ist Strg+Shift+Esc

FaTech  28.09.2022, 10:08
@EchtWahr007

Ne, der hat die Funktion nicht. Es gibt da so eine Task Manager alternative von Microsoft. Da gibt es so eine Funktion, damit kann man über das Programm hovern mit der Maus und dann sagt der, welches das ist

Xandros0506  28.09.2022, 10:25

Vermutlich ProcMon (ProcessMonitor). Der ist etwas aussagekräftiger als der Taskmanager.

Einmal linksklick auf das weisse kästchen und danach alt und f4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig in IT Sicherheit, Software- und Webentwicklung