Monitor defekt oder normales IPS panel?

3 Antworten

Also dass ist bei IPS Panel leider ganz Normal dass man beim dunkle Farben die Hintergrund Belichtung an bestimme ecken sieht (ähnlich wie bei einem billige Typische TN Panel von Laptop Display) . Ist bei meine IPS Monitor von Philips als auch von LG leider auch so.

Aber falls dir dass viel zu viel Extrem erscheint, dann würde sich Zurück schicken und durch neue umtauschen lohnen.

Falls dir Farbqualität fast egal ist, hol dir lieber ein Monitor mit VA Panel. Denn mit diese Panel hat man Problem mit Hintergrundbelichtung nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das sieht schon extrem aus.

Ich habe schon viele IPS Monitore verkauft und nutze hier auch zwei 27" von Asus. Aber keiner hatte bisher solche Schatten.

Eigendlich soll eine Folie die Ausleuchtung möglichst homogen verteilen.

Es kommt auch auf die Art der Ausleuchtung an. Meine haben immer LED Streifen an den Seiten.. Deiner scheint nur über eine Eckenausleuchtung zu verfügen.

Bei Seitenstreifen wird das Licht deutlich besser verteilt.

Ich verwende gerne Asus oder AOX Monitore.

Unregelmäßige Ausleuchtung des Panels. Clouding. Wenn der Monitor neu wäre würde ich ihn umtauschen. Oder einen ohne Edge-LED-Technik kaufen.

PrincPersia  13.06.2024, 07:19

Ja ist bei meine LG Monitor auch ähnlich so, dass in der Rechte untere Ecke die weißere Hintergrund Belichtung erscheint und auf der Linke so Gelblich. Also IPS Panel sind keine 100% Lösung. Die sollen versuchen eine bessere Panel erfinden der mehr Lebensdauer, mehr Farbenfrohe und keine Bleeding Blacklight.