Komisches Gefühl beim Einatmen (Vibrieren)?
Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Ich war auch schon beim Arzt, der konnte aber nicht hören, was ich da fühle. Ich bitte um eine Einschätzung, ob ich es einfach ruhen lassen soll oder ob ich noch zu einem anderen Arzt gehen soll. Mich würde auch interessieren, ob die Symptome noch jemand hat. Vielleicht hat ja sogar jemand vermutungen, woher das kommen könnte.
Ich habe beim Einatmen ein vibrierendes Gefühl in der Brust, allerdings schon seit knapp einem Jahr. Das tritt verstärkt auf, wenn ich liege oder meine Brust nach vorne rausstrecke. Vor allem merke ich das auf der linken Seite, rechts nur bei ganz vereinzelten Körperhaltungen. Ich hab ganz leichtes Asthma, vor allem zur Allergiezeit (Pollen). Ich dachte, ich versuche mal, ob es nach Einnahme des Asthmasprays besser wird. Komischerweise wurde das Vibrieren dadurch deutlich stärker und hier auch bei jeder Körperhaltung auf beiden Seiten spürbar. Das fühlt sich an, als würde man gegen einen leichten Widerstand einatmen müssen und wenn man die Hand auf die Brust legt, merkt man das (meiner Freundin ist das bei mir auch mal aufgefallen). Das vibrieren bleibt während des kompletten Einatemvorgangs, also kommt nicht erst am Ende oder so.
Ja, ich hab auch schon mal gegoogelt und das sollte man jetzt nicht tun aber ich hab nichts gefunden, was in die Richtung geht.
Seitdem wurde dreimal meine Sauerstoffsättigung im Zeigefinger gemessen und die variierte zwischen 97 und 99%, es wurde ein Röntgenbild gemacht, da sah alles dufte aus. Ich rauche auch nicht. Das Gefühl ist aber super nervig und ich verstehe nicht, warum der Arzt das nicht gemerkt hat.
Danke schon mal im Voraus, würde mich über eure Einschätzungen freuen.
5 Antworten
Komisch. Ich würde jetzt mal ganz einfach behaupten, dass du Schleim in der Lunge hast und das beim einatmen "blubbert", was du als vibrieren empfindest. So ist das zumindest bei mir manchmal, auch nur beim Einatmen. Ich bin aber auch Raucher...
Die Erklärung ist nicht die beste, aber wenn auch der Arzt nichts gefunden hat, kann es nichts shclimmes sein.
Vlt kommt es auch von Verspannungen. Gönn dir mal eine 60-minütige professionelle Ganzkörepermassage, und schau ob es dann besser wird. Das wäre jetzt sogar meine größte Vermutung. Beim Einatmen bewegt sich ja der Brustkorb und die Lunge dehnt sich, wenn da was verspannt ist, kannst du das auch als virbieren empfinden
Hey, falls du noch ab und zu hier rein schaust. Bei mir ist genau das gleiche. Hat es sich bei dir gebessert oder ist es normal? Wär echt schön mal zu hörn wer sowas sonst noch hat.
Gruß Johannes
Ich hab’s auch, und ich habe manchmal Rückenschmerzen, weil ich Schwimmerin bin, und deswegen meine Rückenmuskulatur wegen dem Kraul Schwimmen nach vorne gebeugt ist. Ich singe übrigens auch! 😊
Hi!
Ja, ich habe das manchmal auch. In der rechten Brust hatte ich das noch nie. Ich war noch nie deswegen bei einem Arzt, und ich habe auch glaube ich kein Asthma. Zumindest wurde ich noch nicht damit diagnostiziert. Hast du das eventuell auch manchmal, dass du mitten in einer Bewegung einen plötzlichen, stechenden Schmerz in der linken Brust hast, der sich so anfühlt, als wäre er in jeder Ader oder was man in der Brust halt hat, und du hast das Gefühl, keinen vollen Atemzug machen zu können? Gut, ich nämlich auch.
LG Juleeey17
Hab ich ganz selten mal. Ich glaube, wir haben beide einfach krasse Verspannungen😅 Da ich das seit 3 Jahren immer mal wieder habe und es mir immer noch supi geht ansonsten, glaube ich, es ist tatsächlich was muskuläres.
Wenn dieser stechende Schmerz kommt, hilft erfahrungsgemäß dagegenatmen. Hat bei mir dann schon mal geknackt und es war direkt wieder okay. Gegenatmen könnte etwas schmerzhaft sein.
Das ist Schleim der sich nicht löst und an den Flimmerhäärchen der oberen Luftwege festklebt und beim Atmen fibriert! Du solltest Inhalieren mit Salzwasserdampf und Dir angewöhnen durch die Nase zu atmen und das immer! Die Atemluft muss angewärmt,angefeuchtet und gefiltert werden-bitte laufend Inhalieren über einem Topf mit heissem Salzwasser und handtuch über den Kopf! Den Urlaub an der Nordsee verbringen!
Danke für die Tipps. Darf ich einmal nachhaken, wo der Unterschied zwischen Atmen durch Nase und Atmen durch Mund ist? Tatsächlich ist mir nämlich mal aufgefallen, wenn ich länger nur durch die Nase atme, dann fällt mir das vibrieren etwas schwächer auf, dachte aber, das wäre bestimmt, weil ich nicht so drauf geachtet habe oder so
Hallo hast du das mittlerweile immernoch noch ich habe nämlich auch so ein vibrieren an meiner brust und ich denke das es schleim ist, aber es ist nur wenn ich schnell und tief einatme außerdem habe ich das auch schon eine Weile bloß bei mir ist es meinchmal da und manchmal nicht denkst du wir könnten das gleiche Problem haben?
Das liegt daran weil die Einatemluft durch die Nase gefiltert, angefeuchtet und angewärmt wird. Das passiert bei der Mundatmung nicht
Du hast die Möglichkeit dir ne 2. Meinung von nem anderen Doc zu holen !
Hi Johannes,
es hat sich bei mir noch nichts verändert, ich versuche momentan einfach nicht so drauf zu achten.
Hier wurde ja bereits gesagt, dass es Schleim sein könnte oder von Verspannungen kommen kann, das kann ich mir beides gut vorstellen.
Kann ich dir ein paar Fragen stellen, um Gemeinsamkeiten zur Ursachenermittlung zu finden?
Zum Beispiel:
Hast du öfter Rückenschmerzen, wie ist deine Haltung? Hab ein Hohlkreuz und tendiere zu Rückenschmerzen.
Singst du zufällig? Denn ich singe regelmäßig und beanspruche die Atmung dabei recht ordentlich.
Nutzt du Haarspray? Hab ne Zeit lang so eins benutzt, wovon immer alles klebte (an den Fingern) und der komplette Raum danach "eingeschneit" war. Dummerweise hab ich dabei früher nie gelüftet, ich will gar nicht wissen, was viel ich davon eingeatmet hab.
Liebe Grüße