Komisches „Entlüftungs“ Gerät im Keller?

1 Antwort

Moin,

das ist eine Brauchwasserhebeanlage.

Der Kanal liegt höher als der Keller des Hauses.

Um Fäkalien, Küchenwasser, Badewasser usw. zum Kanal zubringen wird eine Hebeanlage benötigt, damit wied das Brauchwasser über Kanalhöhe gepumpt, damit der Dreck in den Abwasserkanl ablaufen kann.

In der Gerät ist ein Schwimmer der bei gewisser Tankfüllung die Pumpe in Betrieb setzt.

Damit in der Pumpe/Tank kein Vakuum entsteht wird der belüftet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hangwang
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe die Zeit gestoppt, es sind immer exakt 7 Minuten, dann setzt sich das Gerät wieder lautstark in Betrieb. In diesen Apparat führt lediglich ein Rohr, welches mit dem Waschbacken links neben der Anlage verbunden ist und nie in Verwendung ist, weil es im Keller liegt. Bist du dir sicher, dass das gesamte Abwasser des Hauses in das Gerät führt? Eigentlich müsste das Abwasser der Wohnung ja aufgrund des natürlichen Gefälles in Richtung Kanal fließen, wieso wäre in dem Fall ein zusätzlicher Pumpvorgang notwendig?

JesJu  07.06.2024, 20:19
@Hangwang

Bild 1 links ein HTRohr Abwasser DN110 rechts ein Druckrohr DN100

Hangwang
Beitragsersteller
@JesJu

Meinst du mit dem HTRohr das dunkelblaue? dieses ist am Kellerwaschbecken angeschlossen und sonst nirgendwo