Komischer Dna Test?

9 Antworten

Du verwechselst die Aussagekraft eines DNA-Tests mit der von sogenannten Ethnizitätsschätzungen. Letztere geben statistische Möglichkeiten vor, wo Deine Ahnen hergekommen sein könnten. Nach dem, was du schreibst, geht es hier rein um diese Schätzungen. Und die sind eben nur Schätzungen, keine Beweise.

Zudem ist die Qualität dieser Schätzungen bei jedem Anbieter anders. MyHeritage z.B. ist da noch ungenauer als andere, aber auch die können falsch liegen oder zu weit gefasst sein. Zudem unterscheidet sich je nach Anbieter die Einteilung in Bevölkerungsgruppen erheblich voneinander. So werden bei manchen Anbietern z.B. Ostdeutsche in die Gruppe Osteuropa eingeordnet, was ja in vielen Fällen auch nicht stimmt. Wie gesagt, das sind alles nur MÖGLICHKEITEN, keine feststehenden Beweise.

Wo hast Du den Test eigentlich machen lassen?

Worauf Du Dich verlassen kannst, sind die DNA-Treffer (Matches), sofern sie groß genug sind. Das größte gemeinsame Segment sollte über 7 cM liegen, ansonsten kann der Treffer auch Zufall sein. Muss er aber nicht. Wenn Dein Stammbaum weit genug zurückgeht (und der Deines Matches auch), kannst Du ggf. auch dort noch genetische Verwandte finden. Das erfordert aber viel Arbeit.

Ohne vernünftigen, gut recherchierten Stammbaum nützt Dir ein DNA-Test wenig bis gar nichts. Wenigstens bis zu den Urgroßeltern sollte der Stammbaum reichen- besser wäre allerdings, wenn er bis ins 18. Jahrhundert zurückginge, denn meist liegen die gemeinsamen Ahnen entsprechend weit zurück.

Also: interpretiere nicht zuviel in Ethnizitätsschätzungen hinein. Was dort steht, muss noch lange nicht stimmen. Es kann lediglich ein Anhaltspunkt sein.

Sowas muss nicht stimmen, also mach dir keine Sorgen

Es kommt denke ich darauf an wo du den DNA test gemacht hast. Es gibt ja mittlerweile auch welche in internet wo dein Gesicht analysiert wird.

Frag einfach mal deine Eltern ich denke sie wissen es am besten. Und wie jeder weiß, fragen Kostet nichts :))

100% türkisch kann ja schon mal nicht sein, weil Deine Vorfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit wo anders hergekommen sind. Du verwechselst Ethnie mit der Nationalität. Im Osmanischen Reich gab es viele Völkerbewegungen und da vor auch.

Aber ich bin auch sehr erstaunt, dass so großer ostasiatischer Anteil in Dir stecken sollte. Womöglich hat der Dienstleister nicht genügend repräsentative Daten. Wo hast Du denn analysieren lassen? MyHeritage oder 23andMe?