Komische Spinnen in Schweden?

3 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo,

Bild 1 zeigt eine Flussuferwolfspinne (Arctosa cinerea) auch Flussufer-Riesenwolfsspinne, Sand-Wolfsspinne, Uferwühlwolf oder Sandtarantel genannt, sie ist eine Webspinnenart aus der Gattung der Wühlwölfe (Arctosa) innerhalb der Familie der Wolfsspinnen (Lycosidae). Sie gehört zu den größten Wolfsspinnen Mitteleuropas.

Bild zum Beitrag

Sie lebt in Dünen und an sandigen Meeresküsten sowie auf Kiesbänken und vegetationsfreien Ufern von Flüssen, in den Bereichen, die der Fluss bei Hochwassern immer wieder umlagert, also immer in vegetationsarmen Lebensräumen. Von den Uferregionen ist sie sekundär in ähnlich strukturierte Sand- oder Kiesgruben übergegangen. Dank ihrer graubraunen Färbung ist sie sehr gut getarnt und wird daher nur selten entdeckt, obwohl die Tiere gelegentlich auch am Tag auf Jagdausflüge gehen. Die Tiere graben, wie andere Wolfsspinnen, Wohnröhren in den sandigen Boden, die mit Spinnseide ausgepolstert werden. Meist liegt deren Eingang versteckt unter Holz oder Treibgut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flussuferwolfsspinne

Bild 2 zeigt einen (parasitengeplagten) Weberknecht (lateinischOpiliones), auch Geist, Habergeiß, Habermann, Kanker, (Opa) Langbein, Mähder, Schneider, Schneidergeiß, Schuster, Tod, Waldschreit, Weber und Zimmermann genannt der zur Ordnung der Spinnentiere (Arachnida)gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

 - (Tiere, Spinnen, Schweden)

DocPsychopath  03.09.2021, 22:23

Erstaunlich, dass die zweite Spinne von jedem für einen Handwerker gehalten wird.

SonjaLP1  03.09.2021, 00:23

Foto Nr. 1 Darauf wäre ich nie kommen . Mein Respekt 😊

aekw11  03.09.2021, 00:31
@SonjaLP1

*freu

Lob von Dir...da fühl ich mich geehrt! dankeschön und GLG :-)

SonjaLP1  03.09.2021, 00:36
@aekw11

Immer wieder gern 😃 Du hast es verdient und wirst hoffentlich von den Fragesteller mit einen 🌠 belohnt

aekw11  03.09.2021, 00:46
@SonjaLP1

Du hattest den Weberknecht mit dem parasitären Befall ja bereits richtig benannt..🤗

Nun muss ich aber ins Bett, gute Nacht nochmal von hier aus! 👋 und bis morgen.

Von einem Experten bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche

IchMagFortnite
Beitragsersteller

Das mit dem 1. Foto ist schade... Trotzdem danke

Das zweite ist ein Weberknecht. Die gibt's auch in Deutschland.

Nummer eins ist ja klasse. Das du die überhaupt gesehen hast, bei der perfekten Mimikry. wo war das, am Strand? Dumme Frage von mir, du schriebst ja "am Strand"

IchMagFortnite
Beitragsersteller

Ja aber einenWeberknecht mit roten Punkten an den Beinen hab ich noch nie gesehen.

Hab die auch nur gefunden, weil ich davor ein paar kleine gefunden habe und dann Ausschau gehalten hab