Komische Münze?

1 Antwort

Wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich hier um eine Bürgerkriegsmarke (Civil War Token).

Das Problem bei diesen Marken ist, dass sie allesamt "privat" und nicht in staatlich anerkannten Prägestätten hergestellt wurden. Hergestellt wurden sie deshalb, weil zur Zeit des Bürgerkriegs das offizielle Geld gehortet wurde. Nicht wegen des nominalen Werts der Centmünzen, sondern wegen des Materialwerts, bei dem spekuliert wurde, dass Gold, Silber und auch Kupfer im Wert steigen könnten. Damit wurde insbesondere das Kleingeld als Tauschmittel knapp und es wurde tausende solcher Münzen in verschiedenen Stätten und Motiven geprägt.

Es gibt durchaus einen Sammlerwert und sogar ein Verein, der sich mit diesen Münzen ausgiebig beschäftigt und die verschiedenen Münzen in einem Katalog zusammenträgt.

Dein Token ist ein "Wilson's Medal" der das Abbild von Georg Washington zeigt und aus Kupfer hergestellt wurde. Leider eine der häufigsten Münzen die während des Bürgerkriegs ausgegeben wurden, sodass die Seltenheit nicht sehr hoch ist. Je nach Erhaltungsgrad schätze ich zwischen 20 - 200 Euro, wobei Deine Münze nocht gerade einen hohen Erhaltungswert hat und eher unten anzusiedeln ist.

Jetzt kommt noch die Frage einer Fehlprägung... Da es sich um.private Prägungen handelt - noch dazu in den Kriegsjahren, wo sie aus der Not heraus geprägt wurden, darf man keine Prägewunder erwarten. Ich scheue daher auch den Gebrauch des Wortes "Fehlprägung".Deine Münze ist mit Sicherheit alles andere als eine perfekte Prägung, aber um damit einen Mehrwert erzielen zu können, braucht es einen Sammlermarkt, der auch bei solchen Tokens als Liebhaber von Fehlprägungen in Erscheinung tritt. Und hier befürchte ich ist die Nachfrage sehr dünn gesät.