2€ Münze Fehlprägung weetvoll oder nicht?

LottoOtto99  03.06.2024, 14:29

Wo siehst du da eine Fehlprägung!?

LukasStBa
Beitragsersteller

Zumindest ist die Münze schief geprägt worden. Wies oll ich das denn sonst nennen?!

3 Antworten

Das ist eine Fehlprägung als Spiegelei ausgeprägt.

Was die Wert ist, siehst Du, wenn Du sie auf Ebay anbietest. Je nach Ausprägung kann die bis zu 100 Euro Wert sein.

Bei dieser hier kann ich das nicht sagen, da ich mich im Segment der Fehlprägungssammler nicht gut auskenne und die Schwankungsbreite der Sammlerwerte für Spiegleier stark ausgeprägt ist.

jabberwocky666  03.06.2024, 17:19

Genau so ist es. Da das Spiegelei nur einseitig und nicht sooo extrem ist, wird es dafür etwa 50 - 70 Euro geben.

Yrral  03.06.2024, 17:23
@jabberwocky666

Ein klein wenig sieht man es auch auf der anderen Bildseite links.

Na das kommt doch einer Fehlprägung am nächsten, von den zig Tausenden Anfragen.

Ein leichtes Spiegelei, dürfte so in der mittlerem zweistelligen Preisklasse liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo LukasStBa,

Richtige Fehlprägungen die auch als solche gewertet werden, schaffen es normaler weise nicht in Umlauf.

Sondern werden aussortiert.

Sollten sie doch in Umlauf kommen so wie deine Münze, zahlen Sammer schon etwas mehr wie der Umlaufwert.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Nach den Bildern zu urteilen ist der Einsatz in Bild eins verschlagen und in Bild zwei sieht man auch links Beschädigungen des Einsatz.

Somit wäre es eine Fehlprägung mit einem höheren Wert wie 2€.

Der Zustand und die Seltenheit bestimmen den Preis der Nachfrage.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

LukasStBa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.