Hat meine Münze eine Fehlprägung?

6 Antworten

Hallo NickBerger,

Nein, es ist nur eine normale Umlaufmünze mit starker Abnutzung.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Zum einen ist "viel Wert" immer eine Auslegungssache und zum anderen sind Fehlprägungen nicht nur auf spanische 1-Euro-Münzen von 2002 beschränkt.

Fehlprägungen können an jedem Münztyp jedes Jahrgangs und jedes Ausgabeland vorkommen. Es gibt durchaus auch klassische "Fehlprägungen" die auf bestimmte Ausgaben beschränkt sind, dann ist aber auch der Fehler sehr detailliert beschrieben, wie beispielsweise die Gedenkmünze aus Belgien von 2006, die das Atomium zeigt. Hier sind einige Ausgaben in Umlauf gelangt, die eine Stempeldrehung aufweisen.

Der Wert von Fehlprägungen beläuft sich je nach Ausprägung im zweistelligen oder unteren dreistelligen Bereich. Ob man das als "viel Geld" bezeichnen kann ist von jedem einzelnen Individuum abhängig.

Eines haben aber alle Fehlprägungen gemeinsam.... Wenn Du sie erst suchen musst, dann hat sie in 99,99 % der Fälle auch keine. Eure ist nach 22 Jahren Umlauf einfach nur stark abgenutzt.

Edit: Recherchen sind immer nur so gut, wie die Quelle. Leider gibt es hier schon fast mehr unseröse wie seriöse Webseiten, was Fehlprägungen betrifft. Solche aufreisserische Titel, wie " im Geldbeutel befinden sich wahre Schätze ..." brauchst gar nicht erst weiterzulesen.

Nein, was veranlasst euch denn dazu, dass eine Fehlprägung vorliegen könnte? Es ist keine erkennbar. Fehlprägungen sind zudem extremst selten.

LG und schönen Tag

NickBerger232
Beitragsersteller

Ok danke

LG

Wenn sie so aussieht wie alle anderen, dann hat sie keine Fehlprägung. Fehlprägungen SIEHT man, wenn man sie neben eine normale Münze legt. Ganz einfach.