Komische Dehnungsstreifen?

5 Antworten

Das sind frische Dehnungsstreifen schäm dich aber nicht dafür! es gibt viele menschen die Dehnungsstreifen haben das heißt du bist auch nicht die einzige (ist nicht böse gemeint tut mir leid falls das so rüberkommt)

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Nein, alles gut. Danke für deine Unterstützung!

Dehnungsstreifen entstehen, wenn die elastischen Fasern der Haut z.B. durch Überdehnung irreparabel geschädigt werden. Leider führt das zu äußerlich sichtbaren blaurötlichen Streifen. Im Laufe der Zeit verblassen die Streifen, bleiben jedoch als helle Narben weiterhin sichtbar.

Ich selbst habe vom schnellen Wachstum in der Pubertät immer noch sichtbare Dehnungsstreifen an den Innenoberschenkeln.

Allerdings habe ich nach zwei Schwangerschaften mit wirklich großen Bäuchen keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen.

Durch meine persönliche Erfahrung und meine berufliche Beobachtung drängt sich mir der Verdacht auf, dass neben der Veranlagung für schwaches Bindegewebe auch z.B. das Verhalten in der Schwangerschaft (oder eben in der Pubertät) einen sehr großen Einfluss nimmt.

Regelmäßige Bewegung und leichter Sport, eine gesunde Ernährung und ausreichendes Trinken in der Schwangerschaft beugen Schwangerschaftsstreifen mehr vor, als alle Pflegeprodukte (Öle, Lotionen, Cremes...) zusammen.

Vitamin-A-Säure in Cremes kann die Narbenrückbildung positiv beeinflussen.

Mit z.B. Kryotherapie (Kältebehandlung), lokale Anwendung von Trichloressigsäure und verschiedene Lasersysteme ermöglichen eine Verkleinerung bzw. ein Abflachen der Narben.

Was die Forschung in der Medizin in den nächsten Jahren für uns bereithält (ob nun ein Heilmittel gegen COPD, Morbus Alzheimer, AIDS oder Dehnungsstreifen), mag ich nicht vorherzusehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort! 💋

so ganz dünne striche? das kann kommen wenn man sich zu wenig bewegt heißt da stauen manchmal sachen im Körper durch dehnen massagen etwas bewegung wird sowas dann meist besser, ansonsten beim Arzt kucken lassen.

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Okay, dankeschön!

Frische Dehnungsstreifen sind lila/ rot.

Die werden aber heller mit der Zeit.

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Doch, das sind Dehnungsstreifen. Wenn die frisch sind, dann sehen die so aus.

Leider gehen die nie wieder weg. Aber mit den Jahren verblassen sie, so dass sie nicht mehr so auffallen.

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Okay, danke für deine schnelle Antwort! c: