Komische bunte punkte auf meinen Bildern (hobby Fotograf)?

2 Antworten

Hallo

1.) die maximale Bildqualität der 60D ist bei ISO 100 und nicht ISO 160. Bei ISO 100 ist das Bild "Rauschfrei" auf Pixelebene (Einzelpixel), darüber gibt es schon Farbrauschen in Blau und Rot was aber bei 18MP im Detail "untergeht" (Visuall Noise)

2.) für solche Motive nimmt man eine Makrooptik und/oder blendet wenigstens ab. Die förderliche/(optimale) Blende des Sensor ist bei Blende 2.8. Das EF 50/1.8 hat die Optimalauflösung im Zentrum bei Blende 4 bis 5.6. Bei Blende 1.8 hat die Optik Restfehler und ist zum Rand "weich", dass ist die "Bokehstellung" zum maximalen freistellen und für Portraits mit etwas Softness und Schmelz auf der Haut ausgelegt. Die EF 50/1.8 haben viele Fans weil billig einkaufbar aber es ist bei der "Bildqualität" nun mal eine in der Qualität beschränkte Vollplastiklinse mit ungeschliffenen und unpolierten Pressrohlingen zum knipsen und nichts für Produktfotografie oder Repro. Bei denn Nifty Fifty Version gibt es eine gewisse Serienstreuung aber im Prinzip sind die Optiken durch die Plastikfassung nie perfekt zentriert, das führt zu den Farbsäumen und Bildfeldwölbung. "Profis" kaufen die Version I oder die neue STM Version weil diese eine bessere Fassung haben und besser zentriert sind aber generel gilt nach dem Wareneingang und mindestens jährlich wird die Optik geprüft und bei Bedarf reklamiert oder justiert. Das EF50/1.8 ist aber keine Optik die Profis "brauchen" bzw nur für spezifische Bokehmotive mit Flairs im 70er Jahre Look. Der Profi hat EF 50/1.4 und EF 50/2.5.

3.) 1/640ten Verschlusszeit braucht man bei bewegten Autos aber bei einem stehenen Auto reicht 1/60tel. Also bei ISO 100 und 1/60tel würde man auf Blende 4 kommen.

4.) Wo zur Hölle ist der Schärfepunkt gesetzt worden ? ich rate mal das wurde dem Autodooffocus überlassen.... bei Blende 1.8 hat man in 4 Meter Entfernung etwa 40cm Schärfezone. So wie es aussieht wurde das Rad focusiert die 20cm davor ist der Aspahlt scharf aber es reicht nicht mehr für die Hutze auf dem Motordeckel (Aber für die Spritzdüse) dahinter. Andererseits ist die Seitenleuchte auf der Schärfenebene total "matschig". Denn Focuspunkt hätte man auf den Spritzdüse legen müssen dann wäre das Auto komplett scharf genug und der Reifen an der Überganzszone zur Unschärfe. Bei Blende 4 ist die Schärfenzone bei 90cm also etwa die halbe Autobreite

5.) der Kamerainterne JPEG Konverter der 60D ist Quick & Dirty und taugt für Zeitungsreportage aber nicht für Produktfotografie oder Werbung. Einfach die CR2 auf einem Computer mit der Canon DPP Software entwickeln oder mit einem anderen RAW Entwickler und die meisten Farbsaumfehler der Optik sind wegkorregiert auch wird das Bild etwas knackiger/plastischer soweit man das an dem 2560er Thump mit 300KB abschätzen kann. Ich vermute die Forensoftware hat das Bild rekomprimiert und dabei "verhunzt" das 18MP JPEG Original sollte deutlich besser sein

6.) die Musterüberlagerung über Antharzit auf dem Reifen kann ich mir gerade nicht erklären das kann auch von der JPEG Komprimierung sein aber dann sollte das auch im Radkasten und schwarzen Schattenbereich der Fall sein. Aber es gibt auch im Entlüftungsitter Mangenta/Türkis Spitzlichter wie bei LoCA Farblängsfehler,,,, aber dazu müsste das Gitter die Schärfenebene diagonal durchschneiden. Es gibt Reifen "Glanzsprays" die im UV Bereich reflektieren bzw als UV Schutz wirken aber das sieht man nur auf Astrosensoren oder bei UV durchlässigen Stacks (zb bei einigen Videokameras). Also zuerst sollte man mal denn Sensor durchtesten und "remappen"

Für Autofotografie oder Transportation gibt es 1000ende Tricks aber das ist Arbeit. Hier ist der Ansatz gut aber das Bild ist wie ein Schnappschuss erzeugt worden. Mit nur 15 Minuten mehr Zeit Investition wäre dass Bild Welten besser aber dazu hätte man ein Netzmittel gebraucht und/oder Druckluft, man hätte das Auto bewegen müssen und auf die komplett nasse Fläche zurückrollen, das Rad anderst stellen damit es Symetrisch ist und die Klebengewichte nicht mehr schichtbar. Es fehlt der Polfilter zum dimmen/löschen der Reflexe und die Fülllichter für Radhaus und Unterboden

Nasse Autos sind heikle Motive, auf dem Blech sind die Wasserflecken anderst verlaufen als auf dem Plastikspoiler. Das ergibt dann die partielen Graupelstrukturen auf den hellen Reflexionsflächen das sind stehende Wassertropfen. Ähnlichens Problem hat man auf der Hutze, die hellen Flecken sind Wasserfrei getrocknete Bereiche

Die Pünktchen im Lack am Übergang der Lichtkante nennt man "Orangenhaut" zudem ist der Lack leicht wolkig. Wenn Lichkanten nicht gerade sind versucht man erst per Lichtechnik das zu kachschieren, bei Werbebildern kommt der Karosseriebauer/Dellendoktor und streichelt das Blech glatt.

Jerre37284
Beitragsersteller

Hey ich habe hier in deiner Antwort vieles Neues lernen können und werde in Zukunft mehr drauf achten das Bild is tatsächlich spontan entstanden und war einfach auf schnell das auto stand am Straßen Rand und ich kenne den besitze auch nicht und ich benutze einen pol Filter kann sein das er nicht richtig eingestellt war aber trotzdem danke für deine Antwort ich konnte viel entnehmen. Mit Fokus bin ich noch nicht so geübt ich weis nicht wo ich den Fokus Punkt setzen sollte damit das Bild scharf ist und ich hatte vor mir das 24-70 mm ef objektiv zu kaufen oder das 50mm 1.8 stm vielicht auch das 24-105mm ef.

Kann es sein, dass du die Tiefen stark anhebst beim Bearbeiten?

Ich denke das könnte ein großer Faktor sein, denn solche alten Kameras haben keine riesige Dynamik. Da bekommst du dann starkes Farbrauschen rein. Es kann sich ebenfalls um Chromatische Aberrationen handeln. Wenn man sich mal die hellen Stellen anschaut produziert das Objektiv starke lilane Stellen um alles Weiße.

Pass die Belichtung gleich ordentlich in der Kamera an, anhand vom Histogramm statt später stark aufzuhellen. Und nutze Filter um chromatische Abberationen zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Jerre37284
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hast du viellcht ein Video wo ich lerne das histrogramm zu nutzen. Und wie nennt sich so ein Filter ? Ich hebe die Schatten und dunkle Stellen stark an ja ich probiere das mal zu vermeiden