Komische Auswüchse an der Monstera?

So sieht das ganze aus..

3 Antworten

Das sind ganz normale Luftwurzeln bei der Monstera. Die machen ja einen Teil des Urwald Reizes aus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

chickynuggie
Beitragsersteller

Alles klar, dann brauche ich mir ja gar keine Sorgen darüber zu machen. Vielen Dank!

Es wurde ja schon gesagt, dass das Luftwurzeln sind. Ein paar Funfacts dazu noch:

Mit den LuWus halten Pflanzen sich fest, wenn sie klettern. Daher solltest du deine Pflanze einen Rankstab gönnen. Der Wuchs wird dadurch schöner, die Blätter größer.
Rankstäbe gibts in jedem Baumarkt oder natürlich online.

Wenn die LuWus lang genug sind, kannst du sie einfach ins Substrat leiten. Sie bilden dort "normale" Wurzeln aus und versorgen so die oberen Teile der Pflanze mit. Wenn du mal im Urlaub bist, kannst du die LuWus einfach in ein Glas Wasser hängen lassen, damit sich deine Monstera selbst versorgt.

chickynuggie
Beitragsersteller

Hey super, das hört sich ja sehr praktisch an. Deinen Rat werde ich definitiv umsetzen, vielen Dank für deine Mühe! :)

Und danke, dass ich jetzt die Abkürzung 'LuWu' kenne, fühle mich direkt wie ein Profi :D