Monstera Luftwurzel schimmelt?

2 Antworten

Der Name luftwurzel sagt doch alles.....

Richtig genommen sind es halteorgane und haben im Wasser nichts zu suchen,man kann sie in die Erde legen und dann bildet sie saugwurzeln aber nicht ins Wasser,das führt zu Fäulnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

xvxanaxvx
Beitragsersteller

Die Pflanze sah dadurch besser aus und bekam viele neue Blätter. Ich denke nicht dass das ganz falsch war. Aber ich werde es in Zukunft lassen :)

Jonas0099  31.08.2021, 16:00
@xvxanaxvx

Ein gutes Substrat mit gutem Dünger sorgt auch für besseres Wachstum. Im Wasser bekommen diese Wurzeln keine Luft und vergammeln

Schneide den "Stamm" unterhalb der kleinen grünen Luftwurzel ab, pflanze die Monstera in einen Topf und halte sie feucht. Sie nur in einem Wasserglas zu halten fördert Pilzkrankheiten und Fäulnis.