Kometenschweif?

1 Antwort

Hier wird's erklärt:

https://www.br.de/radio/br-schlager/sendungen/der-br-schlager-morgen/kometen-scheife-staubschweif-ionenschweif-sternenhimmel-100.html

Der eine Schweif besteht aus Staub, der dem Kometen hinterher fliegt. Der andere aus Ionen, die durch die Sonnenstrahlung vom Kometen weg geblasen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

MatheMann608
Beitragsersteller

Thx

Littlethought  28.11.2023, 09:41

Sowohl Staubschweif als auch Plasmaschweif sind von der Sonne weggerichtet und zeigen nicht die Kometenbahn an. Der Staubschweif wird durch den Lichtdruck der Sonne weggeblasen und durch die Interaktion mit dem Sonnenwind verlangsamt. Dadurch erscheint der Staubschweif entsprechend gekrümmt. Der Plasmaschweif wird durch die Ionen des des Sonnenwinds "mitgerissen".