Kombimaschine Universal CWM 150?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch nicht eine Sekunde damit gearbeitet. Deine Begeisterung beruht allein auf der Papierform und was du dir davon versprichst.

Ich kuck mir mal dieses Video hier an, ist leider auf Tschechisch:

https://youtu.be/R9txfV8BR5o

und dieses Datenblatt:

https://www.sindhuber.at/pdf.php?products_id=10518&language=german

Bedienungsanleitung hab ich noch nicht mal auf Englisch zum Download gefunden. Das Teil wurde anscheinend kurzfristig noch eben schnell zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt geworfen, daher auch keine Amazon-Rezensionen.

Der Tisch ist aus Pressblech, das ist schon mal schlecht, Präzision geht anders.

Der Längsanschlag - so mit das wichtigste Teil einer Tischkreissäge - hat immerhin vorn und hinten eine Verriegelung. Leider lässt mich das argwöhnen, dass der nicht auf Dauer parallel bleibt, sondern praktisch nach jeder neuen Einstellung justiert werden muss. Besser wäre eine einzige zentrale Betätigung für die Verriegelung an beiden Enden. Aber das ist zu dem Preis offensichtlich nicht machbar. Der Anschlag selbst wirkt dünn und wenig biegesteif. Wenn der Anschlag sich beim Sägen verbiegt, kommt es zu Brandspuren.

Schnittbreite am Parallelanschlag von nur 370mm ist super wenig. Das reicht kaum über kleinere Bastelarbeiten hinaus. Ohne Anschlag kann man mit einer Kreissäge keine auch nur halbwegs präzisen Längsschnitte vornehmen. 600mm wären für mich das Minimum. Ähnliches gilt für alle anderen Holzdimensionen, die man hiermit bearbeiten kann.

Und kuck mal bei 3:30, wie er den Anschlag einstellt. Der ist zwei Zentimeter von der Skala entfernt. Allein schon der Parallaxenfehler! Achte auf die Bewegungen, die dieser Anschlag beim Anziehen der Feststellschraube ausführt! Damit kann man alles mögliche machen, aber keine Schnittbreite mit akzeptabler Wiederholgenauigkeit einstellen.

Soll ich echt weitermachen?

Als Bonus-Content gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, dass du zu diesem Gerät auf jeden Fall noch eine Absaugung brauchst. Die frisst locker mindestens noch mal genau so viel Platz in der Breite und Länge sowie das Doppelte in der Höhe. Die Maschine wird nämlich Staub erzeugen und ein normaler Werkstattsauger bläst die Hälfte davon direkt hinten wieder raus, während die andere Hälfte die Filter und - falls vorhanden - den Staubbeutel ruckzuck verstopft.

Mein Tipp - besorg dir eine vernünftige Tischkreissäge, wenn es unbedingt sein muss. Eine einfache Oberfräse vielleicht noch. Aber gehe ansonsten im Wesentlichen auf Handwerkzeug. Das macht weder Staub noch Lärm, zumindest nicht beim Hobeln, Bohren und Sägen. Und es benötigt sehr wenig Platz.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Aktueller Tipp wäre die Bosch Professional GTS 635-216, aber in echt gesehen hab ich die auch noch nicht.

verreisterNutzer  22.12.2021, 05:14

Hallo und besten Dank. jetzt habe ich diese

https://www.wmw24.de/Proxxon-27070-FET-Micromot-Feinschnitt-Tischkreissaege

Und ich komme nicht schlecht zureckt damit. Bedienungsanleitung habe ich erhalten. ebenfalls die Möglichkeit die Maschine zu besichtigen..

Oberfräsen haben drehzahlen mit 18000 und mehr. Ich bin gelernter Tischler, kenne daher grosse Maschinen bis hin zu CNC-Holzbearbeitungsmaschinen. Ich weiss was Qualität bedeutet und kenne die Gefahren. Ich habe nun mal sehr wennig Platz zur Verfügung. Dass alles sehr Wackelig und nicht robust gebaut ist, ist für mich klar. So wie ich das Ding gebrauchen möchte, reicht es vollkommen.

Ok nächster Teil. Gehrungsschnitte. Das Sägeaggregat ist nicht wie üblich im Winkel einstellbar, stattdessen hat das Ding einen abkippbaren Anschlag, auf dem man das Werkstück selbst anwinkelt und durch das Sägeblatt schiebt. Bleibt zu hoffen, dass der Winkel des Sägeblatts zum Tisch sich gut justieren lässt - schließlich will man da stets präzise 90° haben - und dass er über den gesamten Einstellweg konstant bleibt (also wenn man die Schnitttiefe einstellt - mitunter wandert das Sägeblatt bei kostengünstigen Geräten da schon mal aus.) Und natürlich kann man auf diese Weise halt nur die Kante eines Werkstücks mit einer Gehrung beschneiden. Also braucht man immer zwei Schnitte, nämlich einen senkrechten auf Breite und dann den Gehrungsschnitt. Oder umgekehrt. Und dazwischen muss man die Maschine umrichten. Und natürlich macht das Benutzen dieses Anschlags umso weniger Spaß, je breiter das Werkstück, weil es oben um so weiter über diesen Anschlag hinaus ragt und stärker aus dem Gleichgewicht gerät.

So was wie das hier wird damit jedenfalls irre kompliziert, langwierig und gefährlich, wenn überhaupt:

https://www.youtube.com/watch?v=Hc5JZPW1etg

Und so was wie das hier scheint mir gar nicht möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=_Kl6Cf1wjcI

verreisterNutzer  22.12.2021, 05:22

DAs weiss ich als gelernter Tischler bestens. unfallverhütung geht vor. Und für Tannenbäume habe ich eine Bandsäge.

Dass das Sägeblatt nicht neigbar ist, ist wahrlich ein Nachteil. Ich suche nichts anderes als eine einigermassen passable Maschine für den Ersatz von https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php

Dass ich viel grössere Mschinen bräuchte ist logisch, der Platz lässt das nicht zu.

Skinman  22.12.2021, 10:21
@verreisterNutzer

Wenn du eine Tischlerlehre hast, ist es weitgehend sinnlos, auf einem Slackerportal solche Fragen zu stellen. Hier solltest du solche Fragen beantworten.

Und wenn ich wenig Platz hätte, dann würde ich als erstes mal die Bandsäge weggeben, weil ich fast alles, was ich damit mache, schneller mit der Stichsäge hinbekomme.

Mich stimmen die 1.000 Watt nachdenklich.
Kreissägen haben 2.000 W und mehr, bei Dickenhobel mit Drehzahlen über 10.000 1/min braucht man auch mehr als 1.000 Watt, beim Fräsen auch!!

Für den ersten Einsatz mit scharfen Messern mag das in einigen Fällen ganz gut gehen.

Für den Einsatz dieser Maschine muss man vorher das Material (Weichholz, Hartholz) und die Werkstückabmessungen wissen.

Ein Allrounder mit dieser Leistung würde ich nicht empfehlen.

verreisterNutzer  22.12.2021, 05:23

Trotz allem, so dumm scheint sie mir nicht. Immer noch besser als

https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php

TheoBN  22.12.2021, 08:25
@verreisterNutzer

Die Proxxon ist für den Modellbau konzipiert, Sperrholz bis 10mm, Leistenprofile (~10mm vierkant,...) ect.

Die erste Frage ist bei solchen Anschaffungen: Was will ich schneiden, hobeln, ...

Und Abrichte/Kreissäge ist für Massivholz / Möbelbau vorgesehen und dafür erscheint mir Deine Maschine in der Frage nicht geeignet.