Koma Hand drücken und Augen auf?
Hallo, mein Onkel ist in einem künstlichen Koma. Allerdings hat er gestern die Hand meiner Mutter öfter gedrückt und auch den Mund manchmal bewegt als würde er sprechen wollen mit ihr. Außerdem hatte er die Augen auf, aber leicht verdreht. Zwischendurch hat er die Augen aber ganz normal gehabt, als würde er uns anschauen und hat sie dann aufgerissen und die Augenbrauen so hochgezuckt als wäre er ungläubig das wir da sind (ihr versteht schon was ich meine). Zusätzlich spielen dann seine Werte verrückt und die Geräte piepen manchmal kurz. Kann es sein, dass er gegen die Medikamente kämpft und zwischendurch wach ist?
PS: nachdem er so reagiert rollen seine Augen wieder weg. Auf die Bemerkung hin, dass er schlafen soll und sich ausruhen soll hat er seine Augen ganz geschlossen
2 Antworten
Ist er denn mit seinem Einverständnis in das künstliche Koma versetzt worden? Wenn nicht und wenn er vermutlich bei Befragung dem auch nicht zugestimmt hätte, könnte hier eine Körperverletzung vorliegen.
Er hat eine fulminante Sepsis und dann kam es zum Multiorganversagen weshalb die ihn ins Koma gesetzt haben
Hallo, mein Freund liegt gerade auch auf intensiv station nach dem künstlichen koma. Er hat am Anfang genau die gleichen Sachen gemacht wie dein Onkel.
Das liegt daran dass, wenn sie versuchen das koma so kurz wie möglich zu halten und deswegen die koma Medikamente langsam reduzieren. Das heißt es gibt auch kleine wach Phasen ! Das die Geräte piepen ist normal... Dein Onkel wird wacher und bekommt wieder mehr mit und das macht natürlich Angst. Versuche ihn zu beruhigen wenn die Geräte piepen. Rede langsam mit ihm das alles gut ist und du da bist und das er keine angst haben muss.