Kolpitis durch Eisenmangel?
Moini, wir haben auf der Pflegeschule gerade das Thema Gynäkologie & und stehen jetzt bei der Kolpitis. Zu dem Thema Kolpitis steht auf so manchen Seiten, dass diese durch Eisenmangel hervorgerufen werden kann, aber dazu steht nirgends, wieso der Eisenmangel diese auslösen kann. Vielleicht gibt es hier ja einen Schlaumeier :) <3
2 Antworten
Also hauptsächlich wird kolpitis durch Bakterien etc. Hervorgerufen, nicht durch eisenmangel. Auch eine Störung des Hormon Haushalts ist möglich. Eisen ist ein wichtiger Stoff für viele Stoffwechsel Prozesse, dem sauerstofftransport etc. Auch das immunsystem hängt zum Teil von Eisen ab.
Somit schwächt ein eisenmangel den Stoffwechsel und auch den Aufbau des Immunsystems, was einen natürlich anfälliger für infektionen macht.
Also ich habe gelesen, dass eine Kolpitis durch Viren, Bakterien und Pilze hervorgerufen werden kann.
Wenn auch ein Eisenmangel die Ursache dafür sein kann, kann ich es mir nur so erklären, dass durch den Eisenmangel Viren, Bakterien und Pilze die Chance haben, eine Kolpitis hervor zu rufen, weil Eisen im Blut die Zellen irgendwie schützt, indem ausreichend Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger gebildet werden.
Wir haben von Natur aus eine gewisse Menge Krankheitserreger im Körper, die der Körper mittels dem Immunsystem in Schach halten kann. Wenn nun ein Mangel vorliegt, wie Eisenmangel und der Körper steckt sich zusätzlich mit Krankheitserregern an, könnte es sein, dass es das Immunsystem schwächt und Krankheitserreger aktiv werden und zB eine Kolpitis ausbilden.