Kollektor Temperatur stimmt nicht

2 Antworten

Hallo,

das sieht danach aus, dass der Kollektorfühler nicht in der Hülse sitzt oder die Tauchrohrhülse des Kollektor-Sensors falsch platziert ist.

Dass die Temperatur ein paar Minuten nach Anlaufen der Pumpe runtergeht, ist in Ordnung. Das ist der Zeitpunkt, in welchem erhitze, bis vor kurzem stehende Flüssigkeit im Kollektor abgelaufen ist und nachströmende kältere Flüssigkeit in die Kollektoren gelangt.

Gruß Ralph

Ohne genaue Kenntiss der Anlage schwer zu beantworten,

ich mutmaße mal das es eine Anlage ist wo über Sonnenkollektoren Wasser erwärmt wird. Bei Temperaturen unter 60°C läuft die Pumpe an. In der Zeit kann sich das Wasser in den Kollektoren aber auf 100°C erwärmt haben. Wenn die Pumpe nun anläuft zeigt das Thermometer natürlich erst mal die 100°C an. Das nachströmende Wasser wird dann auch nach Druchlauf durch den Kollektor kommt dann wieder mit um die 60°C a Temperaturfühler an. Die Frage ist wo sitzt die Sande des Thermometers.