Wenn ich katolisch werde, muss ich steuer zahlen?

5 Antworten

Ja musst du.Kirchensteuer

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Wenn Ihr Jahreseinkommen über dem Grundfreibetrag, der für das Jahr 2023 bei 10.908 Euro festgesetzt wurde, liegt, dann fällt auch Kirchensteuer an.

Wenn ihr gegenüber dem Finanzamt Steuererklärungen macht, sorgt dieses für den passenden Abzug und leitet es der Kirche zu.

Wenn ihr nichts mit dem Finanzamt abrechnet, aber doch Geld habt, wird der Pfarrer "Kirchgeld" von euch verlangen.

Du kannst ja nach der Trauung wieder austreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn du in die Kirche eintrittst und das musst du um kirchlich zu heiraten, dann musst du auch Kirchensteuer bezahlen.