Kollegin spioniert ihre Kollegen aus?
Wir haben auf Arbeit eine Kollegin, die spioniert alle Kollegen aus. Sie beobachtet Sie, wenn Sie beispielsweise auf Arbeit kommen und sich im Zeiterfassungssystem einloggen. Wenn Sie mit dem Auto vorfahren, und an die Stechuhr gehen, und dann die Fahrt fortsetzen, meldet sie das via Mail sofort dem Personalamt. sie weiß allerdings nicht, was sie am Terminal gemacht haben, sie sieht nur das Rein-und Rausgehen. Die Kollegen könnten z.B. auch die Infotaste zur Anzeige der Überstunden gedrückt haben. Sie sieht keinen Buchungsvorgang aus der Entfernung. Dann ruft sie eine andere Kollegin an, welche kein Chef ist, aber in die Zeiterfassung der Mitarbeiter schauen kann, ob und wann die Kollegen gebucht haben. Sie stellt einigen auch nach und beobachtet Sie, ob sie sich zum Rauchen auch ausgebucht haben und auch exakt an den dafür vorgesehenen Raucherplatz stehen, sonst schreibt sie, wie oben beschrieben, gleich an das Personalamt. Sie stellt die Mitarbeiter vorher nicht zur Rede. Sofort ergeht eine Meldung an das Personalamt. Sie spricht auch gleich von Arbeitszeitverstoß. Ich wundere mich, dass sie dies darf. Die Dame ist Gesundheitsmanagerin im Gesundheitsamt.
Sorry, habs überlesen....
So richtig weiß ich das nicht, sie ist aber( zumindest den meisten Leuten) nicht weisungsbefugt
3 Antworten
Bei uns gibt es auch so Leute, die genau kontrollieren, was die Kollegen so machen. Wenn sich zum Beispiel jemand Überstunden ersitzt, findet sie das unmöglich. Sie selbst jedoch hat ziemlich genau mit der Einführung der Gleitzeit angefangen, auch mal mit den Kollegen zu quatschen, wofür sie vorher nie Zeit hatte.
Danke für die Antwort. Hier ist es aber ernst. Aufgrund der Hinweise besagter Kollegin steht eine Kündigung eines Kollegen an.
Entweder wurde sie vom Chef dazu ermutigt. (Schleimer eigenen sich dazu ganz gut) oder sie ist einfach ein extrem lästiger, unangenehmer Mensch, der gern mit dem Finger auf andere Zeigt.
das witzige an dem Ganzen: sie nimmt wohl alles sehr genau....nur durch das Spionieren kommt sie wohl nicht viel bei ihren Aufgaben weiter. Vermutlich wieder mal so ein Fall von "ich kann nix- deshalb muss ich mit dem Finger auf die "Fehler" der anderen zeigen". Solche Exemplare kenne ich auch. 😝
Dann wird es zweiteres sein. Manche haben einfach nichts besseres zu tun, als sich um Dinge anderer zu kümmern. Die hat vermutlich einfach einen Dachschaden.
Soweit ich weiß ist das tracken von Kollegen nicht zulässig
Es hat auf ihre Hinweise schon zahlreiche Abmahnungen geben.
Ich will es mal so sagen: Niemand ist perfekt und hat eine Schwachstelle - man muss sie nur finden.
Irgendwann steckt sie irgend etwas ein oder baut irgend einen Mist das der Moment wo Du sie abschießen kannst.
Wir haben zur Zeit keinen Chef, nur einen Stellvertreter, der ist aber ein lieber und netter Mensch und würde sowas nie in Auftrag geben