Kollegen sauer, weil ich krank bin, muß ich mich jetzt schuldig fühlen?
Hallo zusammen.
Ich bin Arzthelferin und alleinerziehend und habe vor 4 Monaten eine neue Stelle angetreten. In dieser Zeit war ich bzw meine Kids drei mal für 1-2 Tage krank.
Jetzt habe ich diese Nacht nur gebrochen und auch heute morgen noch und es geht mir sehr schlecht.
Ich habe eine Sprachnachricht von einer Kollegin bekommen, die sagt, dass man auch, wenn es einem nicht gut geht auf die Arbeit kommt und, dass das den Kollegen gegenüber unfair ist... Zudem meinte sie auch, dass da ja ständig was bei mir sei.
Ich fühle mich jetzt sehr schlecht und schuldig und habe Angst was jetzt passiert, bin ja auch noch in der Probezeit. Ich fühle mich neben meiner Erkrankung sehr schlecht und bin sehr traurig. Ich weiß auch nicht wie ich mich jetzt verhalten soll und werde natürlich morgen, egal wie es mir geht, arbeiten gehen.
Habt ihr einen Rat, was ich machen kann gegen diese Ängste?
Liebe Grüße
9 Antworten
Wenn Dir eine Gesundheit etwas wert ist, gehst Du dann wieder arbeiten, wenn Du dich gesundheitlich dazu in der Lage fühlst und nicht dann, wenn die Kollegen es gern wollen.
Ich war früher auch mal in deiner Lage: Ich hatte frisch einen Job angenommen und mich 14 Tage mit einer Erkältung gequält. Das Ende vom Lied: Ich habe die Erkältung verschleppt und habe anschließend 3 Wochen mit einer Lungenentzündung gekämpft.
Ich habe eine Sprachnachricht von einer Kollegin bekommen, die sagt, dass man auch, wenn es einem nicht gut geht auf die Arbeit kommt und, dass das den Kollegen gegenüber unfair ist.
In dem Fall würde ich die Kollegen fragen, was sie davon halten, wenn Du auf Arbeit alles vollkotzt und ggfs. Patienten ansteckst.
Das könnte dich dann sogar deinen Job kosten.
Krank geht man nicht zur Arbeit - Punkt. Allein schon aus Rücksicht gegenüber den Menschen, die man dort trifft. Außerdem kann man die Anforderungen i. d. R. sowieso nicht erfüllen, wenn man krank ist.