Kollegen sammeln Geld für Geschenke aber ich will das nicht was soll ich tun?

4 Antworten

Für die Chefin würde ich etwas geben!

Schreibe, dass du grundsätzlich in anderen Fällen nicht teilnehmen möchtest, weder ein Geschenk bekommen, noch etwas für andere geben, weil du grundsätzlich auf der Arbeit nicht Geburtstag feiern möchtest und/ oder andere Prioritäten hast.

Für den Chef würde ich aber immer mitspenden.

Wie wäre es eigentlich mal mit vernünftiger Schreibe statt atemlosem Endlosgeschreibsel.

Rechtschreibung, Absätze, Satzzeichen.

Du musst nichts geben, sag das halt ohne gleich in Schnappatmung zu verfallen wie hier.

Entweder Du stehst dazu oder Du sagst das Drama ab.
Sollte erwachsenen Leuten möglich sein.

Hab auch noch nie erlebt,dass zu irgendwer irgendwas sagte.

Ich hab auch seltenst was gegeben, nur zu besonderen Anlässen.

Und bei uns war wenn auch offen, wie viel man gibt.
Kein Problem. Problem sind nur Leute, die meinen, sie müssen da unbedingt ein Problem draus machen.

Lucily
Beitragsersteller

Und übrigens war ich in der Schule nie gut was Rechtschreibung angeht ich habe keine Ahnung wo welches Satzzeichen hinkommt und ich hab es in meinem Beruf den ich seid über 6 Jahren mache auch nie wirklich nie gebraucht ich arbeite in einem Beruf wo ich nie schreiben muss aber gut nochmal darauf rumzuhacken.

Lucily
Beitragsersteller

Ich möchte dazu bloß mal sagen das es Menschen gibt die mit den sozialen Sachen halt einfach Probleme haben und ich muss sagen das ich da den Spruch „sollte erwachsenen Leuten möglich sein“ ziemlich dumm finde weil es gibt einfach Menschen wie mich die damit ein Problem haben ich denke das wird sich auch nicht ändern wenn ich 30 oder 40 Jahre alt bin also zu sagen das es einer erwachsenen Person ja leicht fallen sollte finde ich eine ziemlich schwere Aussage

Ich glaube dass den meisten das nicht immer recht ist. Da sind ja auch Kollegen dabei, die einen regelmäßig vollsülzen. Die meisten machen es, weil sie auch denken, dass sie nicht blöd dastehen wollen. Ich liebe mein Team und beteilige mich auch nicht an runden Geburtstagen und so, will dafür auch kein Geschenk. Hab das eindeutig rübergebracht und seit dem wird das akzeptiert. Man ist deswegen kein kollegenschwein. Vielleicht bist du ja die Pionierin in der Sache und andere getrauen s7ch dann auch, das so zu machen, weil es sie ankotzt. Und ich würde ein chefgeschenkt da mit einschließen. Warum für den Chef dann extra was geben? Der hat doxh schon das beste Gehalt.Job ist Job und hat nichts mit persönlicher Zuwendung zu tun. Wenn du da nichts geben möchtest ist das vollkommen ok.

Das ist eine gute Frage. Ich tue nicht bei jedem Kollegen Geld dazulegen. Bei uns kriegen nur leute Geld, die heiraten, 1. Kind kriegen oder 60 geworden sind. Kriegst du allerdings auch jeden Geburtstag Geld dann würde ich da auch immer beisteuern.

Lucily
Beitragsersteller

Ich hatte bisher nur einmal in der Firma Geburtstag und da habe ich auch nichts bekommen